Heroldsmühle
Stand Up Paddler auf der Vils lösen Suchaktion mit Hubschraubern aus

24.07.2022 | Stand 24.07.2022, 17:10 Uhr

Stand Up Paddler haben am Sonntag eine große Suchaktion auf der Vils im Landkreis Amber-Sulzbach ausgelöst. −Symbolbild: dpa

Stand Up Paddler auf der Vils haben am Sonntag eine große Suchaktion im Landkreis Amberg-Sulzbach ausgelöst. Zwei Hubschrauber waren im Einsatz. Letztlich konnten sie wohlauf gefunden werden, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz bestätigte.



Bei den Vermissten handelte es sich ersten Infos nach um einen Vater und seine beiden Kinder. Sie waren auf Stand Up Paddle Boards (SUP) auf der Vils zwischen Vilseck und Irlbach unterwegs. Nachdem sie nicht wie mit der Mutter vereinbart gegen 14 Uhr in Irlbach ankamen, rief sie wenig später den Notruf.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Polizei und Wasserwacht Feuerwehr rückte aus. Der Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth sowie der Polizeihubschrauber Edelweiß unterstützten die Suche aus der Luft mit einer Wärmebildkamera. Kurz nach 16.30 Uhr dann die Erleichterung: Eine Hubschrauberbesatzung entdeckte die Vermissten wohlauf bei Heroldsmühle. Bei weiteren Erkenntnissen wird dieser Bericht aktualisiert.

− dao