Schwandorf
Tote Biber: Polizei setzt Belohnung aus

Sieben Kadaver wurden gefunden. 1000 Euro stellen die Schwandorfer Ermittler für Hinweise in Aussicht, die zum Täter führen.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Ende März begann mit dem Auffinden mehrerer toter Tiere ein mysteriöses Bibersterben im Bereich der Großen Kreisstadt Schwandorf. −Foto: Martin Kellermeier

Seit Anfang dieses Jahres wurden bei Schwandorf in den Naabauen zwischen Krondorf und Fronbergmehrere Biber widerrechtlich getötet. Bisher wurden sieben Kadaver aufgefunden, bei denen teilweise Schussverletzungen festgestellt wurden. Die Polizeiinspektion Schwandorf ermittelt daher wegen Vergehen nach dem Tierschutz- und Bundesartenschutzgesetz.

Am heutigen Mittwoch hat sie deshalb auchmit einer Drohne relevante Gewässer abgesucht.

Durch das Bayerische Landeskriminalamt wurde zudem eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen. Das teilt die Polizei mit. Hinweise nimmt die Polizei Schwandorf unter der Telefonnummer (09431) 4301-0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Rechtliche Hinweise: Die Belohnung wird nur unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamte bestimmt, deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen ist.