Ensdorf
22 Neugeborene zählt Ensdorf für 2020

In der Gemeinde kamen 14 Buben und acht Mädchen zur Welt. Sie erhalten je 125 Euro Berüßungsgeld.

13.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:08 Uhr
Hans Babl
Bürgermeister Hans Ram (li.) überreicht Begrüßungsgeld und Begrüßungsgeschenke der Gemeinde Ensdorf an die Eltern Felix und Elisabeth Roggenhofer für ihren kleinen Sohn Felix. −Foto: Hans Babl

„Auf diese Online-Konferenz habe ich mich besonders gefreut“. Bürgermeister Hans Ram hatte die Eltern zusammen mit ihren Kindern zur Präsenz-Veranstaltung am Bildschirm geladen. Nachdem die Überreichung des Begrüßungsgeldes in bewährter Form im Ensdorfer Feuerwehrhaus leider entfallen musste, lud der Rathauschef die jüngsten Gemeindebürger mit Papas und Mamas einfach digital ein.

In der Gemeinde Ensdorf kamen im Jahr 2020 22 Kinder zur Welt, 14 Buben und acht Mädchen. Zehn davon wohnen in Ensdorf, sieben in Wolfsbach, drei in Hirschwald jeweils ein Bub in Thanheim und Götzenöd. Jede neue Bürgerin und jeder neue Bürger erhält von der Gemeinde 125 Euro Begrüßungsgeld. Außerdem überreichte der Bürgermeister exemplarisch der Familie des Gemeinderats Felix Roggenhofer ein Gemeindelätzchen und einen Müllbeutel, der beim immensen Windelaufkommen in den ersten Monaten für Entlastung sorgen soll. Die Begrüßungsgeschenke überreichte Bürgermeister Hans Ram jedem neuen Gemeindebürger persönlich.

Die Veranstaltung sollte nicht nur ein Kennenlernen ermöglichen, sondern auch Infos für Eltern aus erster Hand bieten. Deshalb hatte sich auch die Leiterin des Kindergartens und der Kindertagesstätte Manuela Mayer Zeit genommen, um über Anmeldung in der Kita und im Kindergarten zu informieren. „Bei uns“, so die Leiterin, „gibt es keine Wartelisten für die Kita.“ (abl)