Hohenburg
31 Feuerwehranwärter meisterten Modulare Truppausbildung mit Bravour

12.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:42 Uhr
31 Anwärter aus dem Gemeindegebiet Hohenburg übernehmen Verantwortung bei der FF. −Foto: Paul Böhm

In den Räumen der FF Hohenburg ist in den vergangenen Tagen für 31 Teilnehmer die Modulare Truppausbildung mit einem Abschlusstest zu Ende gegangen.

Das Ziel der Modularen Truppausbildung ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst. Die Ausbildung zog sich über fünf Wochen und endete mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Die Teilnehmer wurden in Theorie und Praxis im Bereich der Fahrzeugkunde, Löschgeräte, Umgang mit Schläuchen und Armaturen, Löschwasserversorgung sowie Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz ausgebildet. Von der Feuerwehr Hohenburg waren 13 Teilnehmer dabei, aus Allersburg-Berghausen sechs Teilnehmer, aus Ransbach vier Teilnehmer und aus dem Bereich Mendorferbuch-Egelsheim waren es acht Teilnehmer.

Die Ausbildung hatten die Kommandanten der örtlichen Feuerwehren und KBM Alexander Graf übernommen. Von KBI Armin Daubenmerkl und Bürgermeister Florian Junkes bedankten sich bei den jungen Wehrlern dafür, dass sie mit ihrer Ausbildung künftig auch Verantwortung bei ihren Feuerwehren übernehmen wollen. Auch heuer würde es wieder vermehrt junge Leute bei der Feuerwehr geben, soDaubenmerkl.

− abp