Fasching
Am Rosenmontag trieben Hexen in Rieden ihr Unwesen

21.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:32 Uhr
Michael Rabenhofer
Am Rosenmontag zogen die Vilshofener Hexen durch den Markt. −Foto: Michael Rabenhofer

Das Riedener Rathaus wurde am Rosenmontag zum Tollhaus. Die Vilshofener Hexen flogen ein und feierten ausgelassen mit den Bürgermeistern, dem Team der Marktgemeindeverwaltung und der Prinzengarde der Narrhalla Rot-Weiß-Gold.

Kurt Zittlau, der Hofnarr, hatte seine quietsch-gelbe Ente dabei und Philipp Haas und Jonas Reinwald sorgten für zünftige Quetschn-Musik.

Bürgermeister Erwin Geitner begrüßte die Hexen und die Narrhalla-Abordnung mit einem lustigen Gedicht. Umrahmt vom Narrhalla-Prinzenpaar Lukas I. und Veronica I. sowie zweitem Bürgermeister Josef Weinfurtner und drittem Bürgermeister Gerhard Schnabel, wurde auf den Besuch der Damen mit den langen Nasen und grünem Gesicht angestoßen.

Das könnte Sie auch interessieren:Er warf Maßkrug auf Jugendliche: „Gorilla“ ist gefasst

„Ich habe gestern spät Abends nach dem Faschingszug in den Spiegel geschaut und auch einen leichten Grün-Schimmer in meinem Gesicht erkannt“, schmunzelte Geitner. „Den Besen zu verlieren gehört zu den größten Sünden, wenn das passiert, müsst ihr diesen wiederfinden“, so Geitner weiter.

Ein kurzer Flug für die Hexen

Die Hexen hatten einen kurzen Flug von Vilshofen her und beste Feierlaune mitgebracht. Gerhard Schnabel hatte ebenso ein paar deftige Verse vorbereitet und wies die Hexen zurecht: „Ich will keine Zwischenrufe hören!“. Dann schenkte er den Hexen ein: „Bis Faschingsdienstag könnt ihr Vollgas geben, dann ist es Gott sei Dank vorbei, Euer Hexenleben“. Doch damit nicht genug. Nach einem Tanz durch das Rathaus hatten einige Hexen ihren Besen verloren.

Das könnte Sie auch interessieren:Der Faschingszug in Rieden machte richtig Laune

Schnabel machte daraufhin eine Versteigerung der ergatterten Besen. Zum Auslösen der Besen mussten die Hexen mit Bürgermeister und Hofnarr einen Walzer tanzen. Bei einer Brotzeit wurde im Rathaussaal weiter gefeiert. Die beiden Vereine bekamen eine kleine Spende vom Bürgermeister. Ausgelassen sangen die Hexen mit dem Team der Marktgemeindeverwaltung und den Bürgermeistern und freuten sich über den gelungenen Besuch. Danach machten die Hexen Rieden unsicher.