Aktion
Ambergs Wirtschaftsschüler setzen Zeichen gegen Rassismus

28.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:53 Uhr
Der verantwortliche Lehrer Hottner, gemeinsam mit Schülern bei der Abstimmung über „Schule ohne Rassismus“ −Foto: Peter Geiger

Seit letztem Herbst hat die 8b gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Andreas Hottner Aufklärung betrieben. Es ist gar nicht so einfach, die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erhalten.

An der Städtischen Wirtschaftsschule hat sich die Klasse laut Mitteilung der Schule engagiert, indem sie auf dem Schulradio-Sender Beiträge zum Thema verfasst und eine Filmsequenz entwickelt haben, mit der sie durch alle Klassen gegangen sind. Außerdem haben sie Werbung dafür gemacht, wie wichtig es ist, Rassismus und Diskriminierung aus dem Schulalltag zu verbannen. Bei einer ganztägigen Abstimmung wurde der Plan nun angenommen. „Fairer Umgang miteinander und der Mut, dazwischen zu gehen, wenn Einzelnen Unrechtes widerfährt, das zu garantieren ist unsere tägliche Herausforderung!“, so Schulleiterin Brigitte Conchedda.