Amberg
Aufruf zum Klimastreik

Die Politik versäume es noch immer, wichtige politische Weichenstellungen hin zur Klimagerechtigkeit auch für unsere Kinder und Kindeskinder zu stellen.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:07 Uhr
Fridays For Future hat am 19. März den nächsten globalen Klimastreik geplant. −Foto: Lennart Stock/dpa

Daher ruft Fridays For Future am 19. März zum nächsten globalen Klimastreik, heißt es in einer Pressemitteilung. „Das war ein harter Winter für Amberg. Nicht klimatisch, denn auch dieser Winter war in Amberg mal wieder 1,8 Grad Celsius wärmer als im international gültigen Referenz-Zeitraum von 1961-1990. Aber natürlich sind wir alle müde von der Coronapandemie mit Lockdown, sozialem und wirtschaftlichem Leid.“

Letztes Jahr sei noch davon gesprochen worden, die Corona-Pandemie würde zum Klimaschutz beitragen. Wie weit dieser Eindruck die Realität verfehlt hat, zeige nun die Internationale Energieagentur IEA mit neuen Zahlen: Die CO2-Emissionen seien nicht nur schon wieder auf dem Niveau vor der Pandemie, „sondern steigen sogar darüber hinaus! Die Klimakrise ist auch fünf Jahre nach dem Abschluss des Pariser Klimaabkommens längst nicht behoben.“

Die weltweiten Aktionen stehen dieses Mal unter dem „Motto #NoMoreEmptyPromises und #AlleFür1Komma5“ – es soll und darf keine leeren Versprechungen mehr von Politiker/-innen geben, sondern konkretes und zielführendes Handeln im Sinne der Klimagerechtigkeit, heißt es weiter. Besonders im Wahljahr 2021 sei es wichtig, dass sich die Volksvertreter nicht mehr nur hinter leeren Worthülsen verstecken.

Dafür macht sich die Ortsgruppe FFF Amberg am 19. März um 14 Uhr mit einer Kundgebung stark. Natürlich soll die Präsenzveranstaltung in Einklang mit allen Schutz- und Hygienebestimmungen stehen, die durch die Coronapandemie notwendig sind. Daher wird der Zugang an Demonstranten vor Ort beschränkt sein.

Erstmals bieten FFF an, die Veranstaltung live auf den Social-Media-Kanälen von Fridays for Future Amberg zu übertragen. Die Links zu den Social-Media-Kanälen: https://www.facebook.com/FridaysForFutureAmberg; https://www.instagram.com/fridaysforfutureamberg/