Fasching im Vilstal
Ausgelassene Stimmung beim Wildererball in Schmidmühlen

19.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:32 Uhr
Paul Böhm
Die Prinzengarde zeigte sich in ihren schillernden Kostümen. −Foto: Fotos: Paul Böhm

Die Tänze der Jugendgarde, der Prinzengarde und zu später Stunde der Auftritt des Männerballetts beherrschte heuer den Wildererball des Faschingskomitees im Schloss-Stadl.

Dazu mischten die Brezensalzer die Feiernden gehörig auf – und sorgten mit ihrer Musik für gute Laune und Nostalgie. Viel närrisches Volk feierte ausgelassen mit dem Hofstaat des Faschingskomitees Schmidmühlen, an der Spitze mit Präsident Fabian Simon sowie dem Prinzenpaar Leoni I. und Tobias I. „Schmidmühlen Oho“ schallte es da an diesem Abend unzählige Male durch die Faschingshochburg des südlichen Landkreises.

Die präzise einstudierten Gardetänzen waren Höhepunkte der Veranstaltungen und werden den Besuchern sich noch lange im Gedächtnis bleiben. Mit den Brezensalzern hatte es das Faschingskomitee außerdem verstanden, einen musikalischen Glanzpunkt ins Rampenlicht zu rücken. Die vier Musiker sorgten mit Schlagermusik und Gassenhauern vergangenen Jahrzehnte für ausgelassene Stimmung im Schloss-Stadl. Den Auftakt für die lange Ballnacht machte das Prinzenpaar mit seinem Ehrenwalzer. Von 16 bis Ü60: Das Alter des Publikums war breit gefächert und für die lange Faschingsnacht hatten sich die Ballbesucher viele originelle Kostüme aus ihren Garderobenkisten geholt.

Zackig und mitreißend war der Tanz der Jugendgarde, der jeder einen tollen Auftritt bescheinigte. Wie dazu jemand sagte: „Da braucht man sich beim Faschingskomitee keine Sorge machen, wenn diese Gardegemeinschaft die nächsten Jahre beisammenbleibt.“ Spät am Abend zelebrierte die Garde ihren Showtanz unter dem Motto „Super Bowl Halftime-Show“, auch wenn es faschingsmäßig an diesem Abend schon fast in die Verlängerung der fünften Jahreszeit ging.

So geht es weiter in Schmidmühlen: Heute ist zum Rosenmontagsball ins Dorfgemeinschaftshaus nach Winbuch eingeladen. Am Faschingsdienstag startet um 14 Uhr der Faschingszug durch die Straßen von Schmidmühlen auf bekannten Wegen. Dann Faschingsparty beim Schloss-Stadl und Show-Down. Am Aschermittwoch sieht man um Oans den schon einmal als Weltkulturerbe gehandelten Fischzug auf seinem Weg durch die Schmidmühlener Wirtshauswelt.