Kümmersbruck
Beim Grundschulwettbewerb im KA2 triumphierte die Mannschaft aus Auerbach

17.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
Josef Popp
Viele lachende Gesichter und gute Laune gab es bei der Siegerehrung. −Foto: Josef Popp

Sport, Wettkampf, aber auch Spaß am Sport: Das sind wichtige Säulen, auf denen der Schulsport im Schulamtsbezirk der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach steht.

Verantwortlich für die Umsetzung und die Organisation von Wettkämpfen sind neben den Sportlehrern vor allem die Sportfachberater, die wiederum von vielen Lehrkräften und engagierten Helfern unterstützt werden. Einen hohen Stellenwert hat im Schulsport das Schwimmen. Zur Austragung des Grundschulwettkampfes Schwimmen trafen sich sechs Mannschaften im Aktivbad K2 der Gemeinde Kümmersbruck. Eingeladen hat Schwimm-Obmann Michael Kirsch vom Arbeitskreis Sport des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Um sich in den insgesamt vier Schwimmdisziplinen Sprint, Transportschwimmen, Hindernisschwimmen und Acht-Minuten-Dauerschwimmen zu messen, traten die Schüler der 3. und 4. Klassen aus vier verschiedenen Grundschulen an. Am Start waren die Grundschulen aus Auerbach, Amberg (Albert-Schweitzer-Schule), Ammerthal und Kümmersbruck mit zwei Mannschaften. In spannenden Wettkämpfen lieferten sich Kümmersbruck I und Auerbach ein Kopf an Kopf-Rennen, welches schließlich Auerbach für sich entscheiden konnte.

Schlussendlich belegte hinter der GS Auerbach die Grundschulmannschaft Kümmersbruck I den zweiten Platz, gefolgt von der Albert-Schweitzer-Schule auf Platz drei. Traurig musste keine Mannschaft nach Hause fahren, es zählte der olympische Gedanken, „Dabei sein ist alles“. Beeindruckt vom Wettkampf und vom Ehrgeiz der Schüler zeigte sich auch die Rektorin Birgit Koholka, die es sich nicht nehmen ließ, die Sportler bei der Siegerehrung zu besuchen und den Siegern zu gratulieren, aber auch den Nächstplatzierten für ihre tollen Leistungen ein großes Lob auszusprechen.

Sportfachberater Michael Kirsch gratulierte ebenfalls und hob die Bedeutung des Schwimmens als eine Freizeitaktivität mit großem gesundheits- und entwicklungsförderndem Potenzial hervor. Die Schüler der Grundschule Auerbach entführten dieses Jahr wieder einmal den Wanderpokal in ihre Heimat. Alle Schüler bekamen Urkunden und einen kleinen Sachpreis.