Feuer
Brennende Decke löst Großeinsatz aus

Eine alkoholisierte Frau legte eine Wolldecke auf einen Herd. Die Polizei Amberg geht von schwerer Brandstiftung aus.

25.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:34 Uhr
Die Amberger Feuerwehr rückte in der Nacht mit einem Großaufgebot aus. −Foto: Andre Baumgarten

In einer Gemeinschaftsunterkunft in der Philipp-Melanchthon-Straße in Amberg brannte es in der Nacht zu Donnerstag. Gegen 3 Uhr rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot aus und stellte als Brandursache eine brennende Wolldecke auf einem Elektroherd fest. Das teilt die Polizei mit.

Die Polizei geht von schwerer Brandstiftung aus und nahm eine 37-Jährige, die laut Polizeibericht unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, vorläufig fest. Sie habe die Decke zum Trocknen auf den Herd gelegt und vergessen, heißt es weiter. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurde sie laut Polizei wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine vorsätzliche Brandlegung werde ausgeschlossen. Es gab keine Verletzten und auch keinen Brandschaden.