BuS-Tag
Das Abi in der Tasche – und dann?

Angehende Abiturienten informierten sich in Amberg über Optionen nach dem Abschluss. Zwei renommierte Firmen stiegen neu ein.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Gerd Spies
Am Info-Stand der Stadt Amberg informierte Julia Haupt von der Ausbildungsleitung der Stadt (rechts) über mögliche Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten bei der Kommune. −Foto: Gerd Spies

Ursprünglich sollte er schon im Januar stattfinden, musste aber wegen der hohen Infektionszahlen verschoben werden. Jetzt fand der BuS-Tag, die gemeinsame Informationsveranstaltung für die Elftklässler der fünf Amberg-Sulzbacher Gymnasien zur Studien- und Berufswahl, im ACC wieder statt. Mit besonders großem Interesse vonseiten der örtlichen Unternehmen.

Marina, Hanna, Amelie und Anna, vier kommende Abiturientinnen am Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium, interessierten sich für die beruflichen Möglichkeiten bei der Stadt Amberg. Julia Haupt von der Ausbildungsleitung der Stadt stellte ihnen die zehn Ausbildungsberufe und zwei duale Studiengänge vor, die die Stadt für die kommenden Schulabgänger anbietet. Durch 24 Fachvorträge und 21 Info-Stände, verteilt auf alle drei Stockwerke im ACC, wurde für die kommenden Abiturienten eine Fülle von Informationen bereitgestellt, um die richtige Wahl zu treffen. Neu dabei waren in diesem Jahr mit Herding Filtertechnik und Baumann Automation zwei weitere renommierte Amberger Unternehmen. Viel Aufmerksamkeit erregte auch der Stand der Siemens AG mit ihrem autonom gesteuerten Vehikel. Diese verkleinerte Version, gesteuert über ein Tablet, veranschaulichte, wie modernste digitale Technik zum Beispiel in der Logistik eingesetzt werden kann.

Maßgeblich an der Organisation des BuS-Tages beteiligt war auch in diesem Jahr wieder Silke Gresser von der Agentur für Arbeit. „Ich bin richtig happy, dass es endlich wieder geklappt hat“, freute sich die Berufsberaterin. Auch Stefan Sehnke, Oberstufen-Koordinator am Erasmus-Gymnasium, zeigte sich stolz, dass nach wie vor diese inzwischen 13. Veranstaltung bei den Unternehmen in der Region so großes Interesse fand. Die Ehrengäste machten bei der Begrüßung den Schülern Mut, wenn sie noch nicht ihren Traumberuf gefunden hätten. „Seien Sie versichert, dass Sie in den ersten zehn Jahren ihres beruflichen Lebens etwas ganz anderes machen als in den letzten zehn Jahren“, gab ihnen OTH-PräsidentClemens Bulitta mit auf den Weg.