Partnerschaft gepflegt
Delegation aus Kümmersbruck tanzte beim Stadtball in Holýsov

08.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:42 Uhr
Tolle Stimmung beim Stadtball: (v. l.) Markus Leitl, die stellvertretenden Holýsover Bürgermeister Libor Schröpfer und Hanka Valachovicova, Roland und Gabi Strehl, Andre Lobenhofer, Eva Cervena, Wolfgang und Birgit Roggenhofer, Manfred Singer und Birgit Singer-Grimm hatten sichtlich Spaß. −Foto: Singer-Grimm

Feiern können die Bürger aus Holýsov – und die Kümmersbrucker Delegation mit Bürgermeister Roland Strehl und seiner Stellvertreterin Birgit Singer-Grimm an der Spitze gab ihr Bestes und feierte beim Stadtball ihrer Partnergemeinde ausgelassen mit.

Wie die Gemeinde Kümmersbruck mitteilt, besteht die Partnerschaft zwischen der tschechischen Stadt Holýsov und Kümmersbruck. Im Sommer 2022 wurde das 30. Jubiläum bei einem Spiel ohne Grenzen in Kümmersbruck gebührend gefeiert. Holýsov ist eine knapp über 5000 Einwohner zählenden Stadt in Tschechien, die 26 Kilometer südwestlich von Pilsen liegt. Nur rund eineinhalb Autostunden von Kümmersbruck entfernt, ist sie schnell erreichbar und laut Pressemitteilung aus dem Kümmersbrucker Rathaus für einen Tagesausflug immer zu empfehlen.

Sehenswert sind zum Beispiel das Haus der Geschichte, die Bunkeranlagen des Tschechoslowakischen Walls, die im Jahr 1352 erbaute Kirche St. Peter und Paul oder die Reste einer Burgstätte aus der Bronze- und Hallstattzeit auf dem Trný.

Tschechische Schlager kamen gut an

Jüngster Anlass eines Besuches aus Kümmersbruck war nun der 23. Stadtball im Kulturhaus in Holýsov, zu dem die neu gewählte Bürgermeisterin Alena Burianová ihre Amtskollegen aus Kümmersbruck eingeladen hatte. Die Tanzband „Orchestra Timbre Music“ lockte die Gäste zahlreich auf die Tanzfläche und der Stargast des Abends, Petra Janu, begeisterte die Besucher mit tschechischen Schlagern.

Die Kümmersbrucker freuen sich nun auf den Gegenbesuch der Holýsover Vertreter zum Gemeindeball am 11. Februar.

Obwohl in Tschechien Fasching in der Regel nicht maskiert gefeiert wird, werfen sich auch die Holýsover Bürger mit viel Spaß in ihre Kostüme, vor allem, nachdem der Kümmersbrucker Gemeindeball unter dem Motto „Disco-Fever“ von der Narrhalla Haselmühl-Amberg-Kümmersbruck ausgetragen wird. Diese war im Jahr 2017 mit einem ganzen Bus und vollem Programm zum Stadtball nach Holýsov angereist.