Gaskrise
Die Stadtwerke Amberg helfen beim Energiesparen

08.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:30 Uhr
Energieberater Thomas Großer (l.) zeigt bei einem Vor-Ort-Beratungsgespräch Einsparmöglichkeiten auf. −Foto: Karoline Gajeck-Scheuck

Energiesparen ist so wichtig wie nie, da sind sich die Fachleute der Stadtwerke Amberg einig. Die aktuelle Markt- und Krisensituation hat die Preise exorbitant nach oben gehen lassen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Daher empfehlen die Stadtwerke Amberg aktuell unbedingt einen Blick auf den eigenen Verbrauch bei Strom, Gas und Fernwärme zu werfen.

„Energie verwenden ohne zu verschwenden, das ist wichtig“, sagt Stadtwerke-Energieberater Thomas Großer. „Auch, wenn schon viel in der Vergangenheit getan wurde, oftmals gibt es doch noch Einsparpotenziale in der Wohnung oder im Haus, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.“ Der Energieberater der Stadtwerke Amberg hilft dabei.

Beim Einkauf von Geräten geht es los, hier empfiehlt es sich das neueEU-Energielabelim Auge zu behalten. Kunden der Stadtwerke Amberg, die den Verbrauch ihrer bereits angeschafften Geräte prüfen möchten, erhalten kostenlos ein Messgerät zum Überprüfen im Kundencenter bzw. den Kundenbüros der Stadtwerke Amberg. Damit kann laut Großer dann schon mal der eine oder andere Stromfresser überführt werden.

Viel Energie wird in den Wohnungen bzw. in Häusern zum Heizen benötigt. Hier gibt es Angebote wie zum Beispiel einen Check der Gebäudethermographie, doe Erstellung von Energieausweisen und natürlich auch eine Energieberatung. Völlig neutral werden vom Energieberater die Vor- und Nachteile, etwa beim Neubau möglicher Energieträger, bei der Gebäudesanierung, der Heizungsanlage, beim Einsatz und der Nutzung von regenerativen Energien durchgesprochen.

„Je sparsamer wir mit den uns zur Verfügung stehenden Energien umgehen, umso mehr reichen uns diese Energien und umso weniger Kosten kommen auf die Bürger zu.“

Interessierte Verbraucher finden weitere Hinweise auf derInternetseite der Stadtwerke Ambergsowiehier. Bei Interesse können Beratungstermine bei Stadtwerke Amberg-Energieberater Thomas Großer direkt online, telefonisch unter (09621) 603675 oder per E-Mail an strom-gas-wasser@stadtwerke-amberg.de vereinbart werden.

Nicht nur für Familien und Rentner sind die gestiegenen Energiepreise eine zusätzliche Belastung. Die Stadtwerke Amberg wollen mit ihrem Beratungsangebot helfen, Energie einzusparen, so gut es geht, und die Pauschalen bzw. Abschläge rechtzeitig anpassen, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden. Außerdem schützt jeder, der Energie einspart, das Klima, wie es in der Mitteilung abschließend heißt.