Kirche
Endlich Erstkommunion in Theuern

Nach langer Vorbereitungszeit konnten elf Kinder der Pfarrei St. Nikolaus erstmals an den Tisch des Herrn treten.

04.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Christine Wendl
Die zwei Jahrgänge der Erstkommunionkinder aus Theuern, die in Theuern ihre erste Kommunion empfingen mit Pfarrer i.R. Josef Beer (hinten links) und Gemeindereferentin Kathrin Blödt (hinten rechts) −Foto: Christine Wendl

Elf Kinder eempfingen ihre erste heilige Kommunion von Pfarrer i.R.Josef Beer in der Nikolauskirche. Gemeindereferentin Kathrin Blödt hatte die Feier organisiert und mit den Tischmüttern zusammen vorbereitet. Die Kommunionkinder trugen ihre Text- und Aktivbeiträge während des Festgottesdienstes sehr überzeugend und gewissenhaft vor. Das Motto der Erstkommunion lautete „Ich bin da, wo Du bist!“ und die Figur eines Schäfers im Altarraum, der von den Kindern ausgestattet wurde, versinnbildlichte die Bedeutung des Guten Hirten.

Pfarrer Beer erklärte den Kindern, dass auch ihre Eltern – genau wie der Schäfer – allezeit Sorge für sie trügen. Egal, in welchem Alter Kinder seien: Die Liebe und Fürsorge der Eltern sei allgegenwärtig. Er appellierte an die Eltern, ihren Kindern immer eine offene Tür und offene Ohren zu bieten, ihnen den Glauben vorzuleben. Dann könne die Erstkommunion der Beginn einer engen Gemeinschaft mit Gott werden.

In einem Kreis um den Altar versammelt verfolgten die Kinder schließlich aufmerksam die Segnung des Brotes, das der Priester anschließend zum ersten Mal mit ihnen teilte. Die Gruppe ConTakt aus Theuern und Organistin Karin Eichinger gaben dem Gottesdienst einen würdigen und feierlichen Rahmen. (awe)