Initiative
Erzeugnisse aus der Region vermarkten

Ein Netzwerk soll Landwirte, Erzeuger und Verarbeiter aus Amberg-Sulzbach unterstützen. Auftakt ist am 26. April.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Diese Wurstspezialitäten stammen aus bio-regionaler Erzeugung. −Foto: Daniel Delang

Vermarktung ist ein wichtiges Standbein vieler (Bio-)Landwirte, Erzeuger und Verarbeiter – und auch die Bevölkerung entwickelt ein zunehmend größeres Bewusstsein für Ökologie, Regionalität und Nachhaltigkeit. Daher haben sich das Regionalmanagement des Landkreises Amberg-Sulzbach, die Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/Stadt Amberg sowie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt in der Oberpfalz zum Ziel gesetzt, ein regionales Erzeuger- und Verarbeiter-Netzwerk zu etablieren. Ein digitales Auftakttreffen findet am 26. April statt. Die Treffen sollen künftig regelmäßig und mit wechselnden Themen stattfinden, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach. „Mit diesem ersten Online-Treffen wollen wir die Vernetzung der lokalen Akteure wie (Bio-) Landwirte, Erzeuger und Verarbeiter aus dem Amberg-Sulzbacher Land voranbringen“, sagt die Regionalmanagerin des Landkreises, Katharina Schenk.

Unter dem Motto „Vermarktungsideen für die Zukunft – wie können sie aussehen?“ werden von 14 bis 16.30 Uhr erfolgreiche Beispiele aus der Region und für die Region vorgestellt. Der Link zur Anmeldung für das Auftakttreffen ist auf der Internetseite www.aelf-na.bayern.de zu finden. Anmeldungen sind bis Freitag, 22. April, erforderlich. Alle Teilnehmer erhalten dann rechtzeitig eine E-Mail mit dem Zugangslink zur Webex-Videokonferenz.

Das Programm zum Auftakttreffen des regionalen Erzeuger-Netzwerks: 14 Uhr Begrüßung durch die Öko-Modellregion, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und das Regionalmanagement mit anschließender Vorstellung der Initiative „Original Regional“, 14.20 Uhr Vorstellung eines regionalen Bio-Vermarktungskonzeptes durch David Kugler, Hutzelhof, 14.50 Uhr Vorstellung „Regionale Automaten“ durch Sabine Biberger, AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen an der Ilm, 15.20 Uhr Vorstellung „VR regioMarkt in der Amberger Innenstadt“ durch Thomas Retzer, VR-Bank Amberg-Sulzbach, 15.40 Uhr Fragen an die Referenten, 16 Uhr Diskussion und Möglichkeit zur Vernetzung.