Gesundheit
Es folgen Lockerungen in Besuchsregelung

Das Klinikum St. Marien Amberg konnte im Juni wieder in den Normalbetrieb zurückkehren.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Symbolbild −Foto: Jeff Fichtner

Die Zahl der Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind und im Klinikum behandelt werden, ist in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen. Aktuell wird im Klinikum kein Patient mit einer bestätigten Covid-Infektion behandelt. „Wir freuen uns, dass die Zahlen so gesunken sind und wir Anfang Juni wieder in den Normalbetrieb zurückkehren konnten. Elektive Operationen werden wieder durchgeführt und unseren Patienten stehen alle stationären und ambulanten Behandlungsangebote zur Verfügung“, so Vorstand Manfred Wendl. „Gerade im Hinblick auf die delta-Variante müssen wir aber weiterhin vorsichtig bleiben. Dass wir aktuell keine Patienten aufgrund einer Covid-Infektion behandeln, ist nur eine Momentaufnahme, das kann sich schnell wieder ändern. Wir verstehen aber dennoch die Nachfragen nach gelockerten Besuchsregelungen und haben aus diesem Grund einige Punkte überarbeitet.“

Klinikum St. Marien teilt mit, dass ab Montag, 28. Juni, es einige Lockerungen in Besuchsregelung im Klinikum gibt. Besuche sind von 13 bis 19 Uhr möglich. Außerdem gelten weiterhin folgende Regeln: Pro Patient sind Besuche grundsätzlich von einer Person für eine Stunde am Tag möglich. Das Ausfüllen einer Eigenerklärung, das Tragen einer FFP2-Maske sowie die Einhaltung der Abstandsregeln sind weiterhin Pflicht. Verpflichtend für die Besucher ist das Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests oder eines negativen PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden). Ein Selbsttest ist nicht erlaubt. In den Bereichen der Frauen- und Kinderklinik ist neben den beiden Elternteilen jetzt auch der Besuch von einem Geschwisterkind erlaubt. Kinder über sechs Jahre benötigen dafür ebenfalls einen negativen Test (kein Selbsttest). Geimpfte Personen, die vollständig geimpft sind, werden negativ Getesteten gleichgestellt. Dies gilt ab dem 15. Tag nach der abschließenden Impfung. Genesene, bei denen nachweislich die Infektion mindestens 28 Tage und längstens 6 Monate her ist, werden negativ Getesteten gleichgestellt. Alle weiteren Regelungen sind unter www.klinikum-amberg.de zu finden.