Klinikum
Es gab einen Abschied und Begrüßungen

Prof. Dr. Volkher Engelbrecht geht in den Ruhestand. Neuer Chefarzt der Radiologie ist Prof. Dr. Christian Ritter.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Vorstand Manfred Wendl; MD Saman Djamil; Dr. Hans Wahn; Dr. Richard Mauerer; Prof. Dr. Christian Ritter im Ambgerger Congress Centrum. −Foto: Klinikum/Uschold

19 lange Jahre waren es, die Prof. Dr. Volkher Engelbrecht am Klinikum St. Marien Amberg, als Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie tätig war. Jetzt ist er offiziell im Amberger Congress Centrum verabschiedet worden. Aufgewachsen in Osnabrück und dann zuletzt in Düsseldorf tätig, begann er am 1. Februar 2003 am Amberger Klinikum. „Ich war und bin seit dieser Zeit immer noch gerne ein zugereister Oberpfälzer“, schmunzelt Prof. Dr. Engelbrecht. „Ich bin sehr dankbar für die Zeit am Klinikum, in der ich erleben durfte, welche gigantischen Fortschritte die Radiologie gemacht hat“. Angefangen 2003 mit dem ersten Mehrzeilen-CT und dem ersten Klinikums-eigenen MRT bis zum 3.0 Tesla MRT im Jahr 2019. Auch die Digitalisierung sei ein wichtiger Meilenstein gewesen. „Nur so konnten wir die kontinuierlich steigende Untersuchungszahl bewältigen: Die Zahl der radiologischen Untersuchungen hat sich in meiner Zeit von 25.000 auf 70.000 pro Jahr erhöht. Nach so einer Zeit fallen Abschiede nicht leicht, natürlich werde ich meine Kollegen und mein tolles Team vermissen, aber ich freue mich jetzt auch wieder mehr Zeit für das Leben zu haben“. Und so ist die Zeit schon gut verplant – für Reisen, Sport, Kultur und den eigenen Garten.

Wie das Klinikum mitteilt, wird Nachfolger und damit neuer Leiter des Instituts, Prof. Dr. Christian Ritter sein, der sich auf seine neue Aufgabe freut. Nach 20 Jahren universitärer Radiologie, war es für ihn, der in Neumarkt aufgewachsen ist, Zeit in seine Heimat zurückzukehren und einen Neuanfang zu wagen. „Die Fußstapfen meines Vorgängers sind groß, ich begegne meiner neuen Aufgabe mit Respekt, aber wie heißt es so schön – in jedem Anfang liegt ein Zauber inne“. Prof. Dr. Ritter freut sich, besonders wieder mehr am und mit den Menschen zusammenzuarbeiten. Neben Prof. Dr. Ritter gab es noch zwei Neuzugänge zu begrüßen sowie einen langjährigen und unter Kollegen sehr beliebten Oberarzt, zu feiern.

Dr. Hans Wahn ist zwar bereits seit April 2020 am Klinikum tätig, seine offizielle Einführung musste Corona bedingt aber leider entfallen. Jetzt wurde sie nachgeholt. Er leitet als Chefarzt die Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin. Weiterer Neuzugang ist Dr. Richard Mauerer, der seit 1. Januar 2021 die Leitung des Instituts für Laboratoriumsmedizin innehat. Aufgewachsen in Burglengenfeld, hat er dort auch heute noch zusammen mit seiner Ehefrau und seinen drei Töchtern seinen Lebensmittelpunkt. Zuletzt war er bei Synlab, einem medizinischen Labor in Weiden, tätig. Dritter im Bunde, der aber nicht neu, sondern bereits seit vielen Jahren als Oberarzt am Klinikum tätig ist, ist Saman Djamil. Er übernimmt als Chefarzt die Klinik für Gefäßchirurgie und folgt damit auf Dr. Ioannis Rafailidis. „Ich freue mich sehr, Sie alle bei uns im Klinikum zu haben und dass wir heute endlich nach einer langen Zeit der coronabedingten Einschränkungen die Möglichkeit haben, wieder zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern“, so Vorstand Manfred Wendl.