Feiern
Freude aufs Kultursommerfest in Amberg

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Grand Slam Funk sorgen für einen heißen Abschluss des Kultursommerfests am Sonntagabend. −Foto: T. Kolotenko

Nach zweijähriger Coronapause startet das Team um Toby und Mercedes Mayerl, Mackl Strobl und Marcus Ehebauer wieder durch – und zwar mit einem komplett runderneuerten Programm.

Das Kultursommerfest im Kurfürstlichen Schloss im Rahmen des Amberger Altstadtfestes findet heuer nun zum 14. Mal statt. Schon lange hat sich dieses „Fest im Fest“ als etwas ganz Besonderes etabliert.

Dort spielen die besten regionalen Bands, interessante Newcomer gepaart mit echten Oberpfälzer Legenden. Dazu ein kulinarisches Angebot das seinesgleichen sucht. Nicht zu vergessen, die unvergleichliche Atmosphäre des direkt an der Vils gelegenen Innenhofs des Kurfürstlichen Schlosses, heißt es in einer Pressemeldung des Veranstalters. Wie immer startet der Festbetrieb am Landratsamt am Samstag, den 18.06. um 10 Uhr – da gibt es die erste Maß am Altstadtfest.

Und schon um 10.30 Uhr geht es mit der musikalischen Unterhaltung los: mit einem schwungvollen Rockabilly-Frühschoppen mit den Sunny Bottom Boys. Um 13.30 Uhr tritt das Akkordeonorchester Hersbruck auf. Um 15 Uhr wird es rockig mit dem legendären Ernst des Lebens um Hane Ernst, bevor um 17.45 Uhr die Blueskojoten um Andy Kletzin, wie Hane Ernst ein Urgestein der Amberger Musikszene, die Bühne erobern. Ab 20.30Uhr geht es dann in eine heiße Nacht mit The Fundamental Soul Thunder. Auch am Sonntag, 19. Juni, beginnt das Kultursommerfest mit dem beliebten Sonntagsfrühschoppen um 10 Uhr. Für stimmungsvolle und tief berührende Musik sorgt ab 10.30 Uhr die Gospelmatinee mit der Ramona Fink Gospel Group. Um 13.30 Uhr sind Richie Necker & Friends im Innenhof des Landratsamts zu Gast, ab 17 Uhr lassen es AC/DC II krachen. Für 19.15 Uhr ist eine Tanzshow mit Tschamed geplant. Und ab 20 Uhr werden dann Grand Slam Funk für ein mitreißendes Finale des Fests sorgen.

Zur Bewirtung gibt es neben Klassikern wie Bratwürstel vom Grill, Döner, Flammkuchen oder Kässpatzen auch Besonderheiten wie anatolische Spezialitäten Fischgerichte, Falafel, Schweinebauch, Octopus-Wrap und Bowls. Als süßen Nachtisch werden Crêpes und Früchte-Cocktails sowie Süßwaren aller Art angeboten. Außerdem wird es brasilianisches Fingerfood, Softeis, Baumstriezel und Mutzbraten geben.

Zum Ausschank kommen traditionell die Biere der Freudenberger Privatbrauerei Märkl sowie der Amberger Privatbrauerei Winkler. Wein und Prosecco gibt es von der Vinothek. Garantiert sind frische Drinks an der Cocktailbar und alkoholfreie Getränke zu fairen Preisen. Es wird kein Eintritt erhoben und ein Teil des Erlöses wird an eine gemeinnützigen Organisation gespendet.