20-jähriges Bestehen
IHK-Ehrung für Polsterfirma Käfer & Hummel aus Ursensollen

27.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:24 Uhr
Sie freuen sich über die Ehrung: Die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim mit Markus Frauendorfer (r.) und Yvonne Schieder (2. v. r.) sowie den Geschäftsführern des Ursensollener Polstermöbelhersteller Frank Käfer (2. v. l.), Markus Hummel (Mitte) und Polstermeister Ludwig Jakob (l.). −Foto: Stefan Landgraf

Auf ihren Möbeln saßen schon Promis wie Barack Obama. Das Ursensollener Unternehmen Käfer & Hummel feierte im letzten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und erhielt vor kurzem von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Regensburg für Oberpfalz/Kelheim die entsprechende Ehrenurkunde.

IHK-Hauptausschuss-Mitglied Markus Frauendorfer und Geschäftsstellenleiterin Yvonne Schieder, beide aus dem IHK-Bezirk Amberg-Sulzbach, gratulierten den KH-Geschäftsführern Frank Käfer und Markus Hummel sowie Polstermeister Ludwig Jakob.

Firma ist fest auf dem Markt positioniert

Frauendorfer freute sich laut Pressemitteilung des Unternehmens, dass sich eine regionale Firma wie Käfer & Hummel mit seinen rund 140 Mitarbeitern so fest auf dem Markt positioniert und etabliert habe. „Das Unternehmen ist bekannt als Kompetenzzentrum für die Möbelindustrie und für Designer – und das zu Recht“, so das Hauptausschuss-Mitglied.

Das könnte Sie auch interessieren:Neuer Veranstalter, viele Ideen: Vorfreude auf den Krüglmarkt in Amberg steigt

Käfer, Hummel und Jakob machten deutlich, dass ihr Unternehmen mit Leidenschaft geführt werde. „Wir haben über 20 Jahre hinweg technische Stuhlkomponenten vorgestellt, die heute in der Branche zum Standard gehören. Der Triumph unserer Projekte war uns nie von Beginn an auf die Fahne geschrieben“, sagte Käfer.

Ein Dank an die Mitarbeiter der Firma

Man sei stolz auf die Mitarbeiter, die jeden Tag hervorragende Arbeit leisten – und natürlich auch auf die Auszeichnung durch die IHK. „Unsere Beschäftigten haben maßgeblich dazu beigetragen und uns zu dem gemacht, was wir heute sind“, erklärte der Geschäftsführer in der Pressemitteilung weiter. Die KH-Sitzideen aus der Oberpfalz fänden so inzwischen in ganz Europa ihren Platz. „Auf unseren Möbeln saßen schon Barack Obama, Angela Merkel und die Fußballprofis des FC-Bayern München. Nur die Besten der Möbel-Branche kaufen bei uns in Ursensollen ein“, erzählte Jakob.

Das könnte Sie auch interessieren:Universitätstage in Amberg beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit

Dazu begleite in der hauseigenen Entwicklungsabteilung ein Expertenteam den kompletten Prozess – vom Designentwurf bis zum fertigen Ergebnis. Die Produktionsschwerpunkte seien Büro- und Objektsitzmöbel, Wohnsitzmöbel, Trennwandsysteme, Wohnwagen- und Reisemobil- Ausstattung, Schiffsinterieur und auch Sonderanfertigungen jeglicher Art.

Man hält sich an feste Grundwerte

Produziert würden die Polstermöbel-Komponenten ausschließlich im Auftrag der Möbelhersteller. „Dabei sind Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität die Grundwerte, die wir tagtäglich umsetzen,“ so Hummel.

Bemerkenswert sei, dass allgemein viele Unternehmen ihre bisherigen Produktionsstätten in Osteuropa zurück nach Deutschland holen würden. Leider sei jedoch der große Hilfeschrei an die Politik noch nicht erhört worden. „In unserem Bereich sowie generell im Handwerk wird es immer schwieriger, Fachkräfte zu finden und zu gewinnen“, so Käfer weiter. Man habe in der Region kaum Möglichkeiten, Auszubildenden geeignete Schulen zu bieten.