Veranstaltung
Im Schloss-Stadl in Schmidmühlen wird’s im Februar rockig

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Die Sänger heizen den Zuhörern bald wieder ein. −Foto: Jeff Fichtner, Archiv

Dudelsäcke und E-Gitarren erklingen nach zweijähriger Pause wieder im Schloss-Stadl in Schmidmühlen. Zum dritten Mal findet der „Rock im Schloss-Stadl“ statt.

Die beiden ersten Veranstaltungen dieser Konzertreihe, die restlos ausverkauft waren, hätten gezeigt, dass die Schmidmühlener auch zu solch ungewohnten Klängen gut und gerne feiern können. Die Amberger Mittelalter-Rocker von Deus Vult stehen am 25. Februar erneut auf der Bühne des Schloss-Stadls, teilt die Band mit.

Zuhörer werden in andere Welt entführt

Mit kernigen Gitarrensounds und eingängigen Dudelsackmelodien würden die Zuhörer in eine andere Welt und eine andere Zeit entführt werden. Die sieben Musiker, die seit 2018 gemeinsam auf der Bühne stehen, seien schon weit herumgekommen und haben diverse Konzerte in ganz Deutschland und Österreich gespielt.

Das könnte Sie auch interessieren:Garten im Hammerschlossareal soll an Hopfenanbau erinnern

Mit ihrer Mischung aus Rock und mittelalterlicher Folk-Musik begeistern sie ihre Zuhörer immer wieder. Was die Band außerdem zu etwas Außergewöhnlichem mache, sei die Optik, die eine Mischung aus dem Steampunk-Bereich (eine fiktive viktorianische Zeitepoche) und den Elementen aus dem Fantasy-/Mittelalterbereich ist. Somit sei die Show nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen etwas Besonderes.

Album erscheint noch in diesem Jahr

Die Amberger Band arbeite derzeit an ihrem ersten Album. Die EP „Die Reise beginnt…“ mit fünf Songs ist bereits Anfang 2020 erschienen. Das Album soll laut der Band noch in diesem Jahr erscheinen. Außerdem bringen Deus Vult ihre Piratenfreunde The Blackbeers mit zum Rock im Schloss-Stadl. Die Piraten-Metal-Band aus Selb bringe die Zuhörer mit Akkorden und E-Gitarren zum Feiern und Tanzen. Im Innenhof des Hammerschlosses wird es die ein oder andere Köstlichkeit vom Met- und Beerenweinhändler der Korbscheune aus Schnaittenbach, Süßigkeiten von der mittelalterlichen Zuckerbäckerei „Die freche Nuss“ oder auch herzhafte Köstlichkeiten von Sepps Brotzeitwagen geben.

Tickets können ab jetzt erworben werden

Zudem werden die Besucher von den mittelalterlichen Klängen der Spielleute Terzium Laszivus begrüßt, die zur Eröffnung des kleinen Mittelaltermarktes aufspielen. Tickets für „Rock im Schloss-Stadl“ können Interessierte auf der Internetseite www.okticket.de erwerben. Der Markt im Innenhof des Hammerschloss könne aber auch ohne ein Ticket besucht werden, so die Band. Für Kurzentschlossene werde es eine Abendkasse geben (solange der Vorrat reicht). Deus Vult tritt außerdem am 19. Mai bei der Rock(k)night auf der Burg Dagestein in Vilseck auf.