Gesundheit
Impfen auf gutem Weg

Den Wirkstoff gegen das Virus haben inzwischen über 5000 Personen im Raum Amberg erhalten.

11.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:21 Uhr
In den beiden vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) betriebenen Impfzentren Amberg und Sulzbach-Rosenberg wurden bislang insgesamt 5694 Erst- und Zweitimpfungen mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer abgewickelt, −Foto: Friso Gentsch/dpa

Die Corona-Schutzimpfung ist laut BRK auf einem guten Weg. 5127 Personen seien erstmals, 2945 bereits doppelt geimpft worden. „Wir kommen weiterhin gut voran.“ So lautet mit Blick darauf die erfreuliche Zwischenbilanz von BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller.

In den beiden vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) betriebenen Impfzentren Amberg und Sulzbach-Rosenberg wurden bislang insgesamt 5694 Erst- und Zweitimpfungen mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer abgewickelt, teilt die Stadt Amberg mit.

Für weitere 2378 Impfungen wurden die Krankenhäuser mit Impfstoff-Dosen beliefert. Inzwischen seien Dosen des Impfstoffes von AstraZeneca eingetroffen, die ab der kommenden Woche verimpft werden können.

Das sei „eine beeindruckende Leistung aller Beteiligten“, loben Oberbürgermeister Michael Cerny und Landrat Richard Reisinger die reibungslosen Abläufe in den beiden Impfzentren. Das besondere Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeige sich auch in verschiedenen Sofortmaßnahmen. Damit wartende Impfwillige nicht Wind und Wetter ausgesetzt seien, wurden die Empfangsbereiche in Amberg und Sulzbach-Rosenberg kurzfristig umgebaut.

„Es ist erfreulich, dass die Bereitschaft zur Corona-Schutzimpfung steigt“, sagen Cerny und Reisinger zur aktuellen Entwicklung. „Damit kommen wir dem Schutz unserer Bevölkerung einen großen Schritt näher.“

Der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach stelle sich darauf ein, die Kapazitäten in den nächsten Monaten steigern zu müssen. „Wir erstellen ein detailliertes Konzept, wie wir unkompliziert zeitlich begrenzte Impfstationen außerhalb der Impfzentren, beispielsweise in Rathaussälen oder Gemeindehäusern aufbauen können“, kündigt Sebastian Schaller an.

Bürgerinnen und Bürger, die sich impfen lassen möchten, können sich unter www.impfzentren.bayern oder über die Hotline (0 96 21) 1 62 29-71 00 für eine Impfung registrieren.