Amberg
„Jazz is back“ mit Hellmut Hattler

Fans der Reihe „Jazz is back in town“ können sich freuen: Am 29. April um 20 Uhr spielt der Bassist Hellmut Hattler mit seiner Band sein nächstes Live-Konzert.

27.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Jazz in den eigenen vier Wänden: Hellmut Hattler spielt im Livestream. −Foto: Tom Kramer, Kulturamt Amberg

Weil das Stadttheater wegen der Corona-Pandemie geschlossen ist, wird das Konzert in einem Live-Stream auf YouTube übertragen.

Die Reihe „Jazz is back in town“ steht seit jeher für Überraschungen: Newcomer wie auch Jazz-Größen kommen gerne ins Stadttheater, um mit neuartigen Jazzströmen zu experimentieren. Um dem Amberger Jazz-Publikum trotz Pandemie eine Freude zu machen, wird das Kulturamt der Stadt erstmals ein Konzert live ins Internet streamen. Für diese Premiere steht ein echtes musikalisches Highlight am Programm, denn mit Hellmut Hattler und seiner Band kommen Hochkaräter der deutschen Jazz-Szene nach Amberg.

Kaum ein deutscher Musiker hat sich so konsequent als Instrumentalist und Songwriter durch seine unverwechselbare musikalische Sprache hervorgetan und weiterentwickelt wie der ECHO-Preisträger und Ausnahmebassist Hellmut Hattler. Auf unverwechselbare Art verbindet er solistisches Können und sinnliche Eleganz in der Melodik, mit vorantreibenden, mitreißenden Up-Beats. Sein Bandprojekt HATTLER verbindet Elektronik, Jazz, Soul, Pop und psychedelische Clubsounds auf intelligente und innovative Weise.

Das Konzert wird auf dem YouTube-Kanal des Stadttheaters übertragen (www.youtube.com/c/StadttheaterAmberg2021). Der Stream ist kostenfrei!