Vorstandschaft gewählt
Junge Freie Wähler Amberg-Sulzbach starten neu durch

07.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:51 Uhr
Der gewählten Vorstandschaft gratulierten auch FW-Kreisvorsitzender Hans-Martin Grötsch (2. v. r.) und JFW-Bezirksvorsitzende Daisy Miranda (3. v. r.). −Foto: Jörk Kaduk

Lange war es ruhig um die Jungen Freien Wähler (JFW) in Amberg-Sulzbach. Corona, berufliche Veränderungen und die Altersgrenze der Jugendorganisation haben für Ruhe gesorgt. Nun wohlen sie wieder durchstarten und haben dafür eine neue Vorstellung gewählt.

Bei der jüngsten Versammlung blickte der bisherige Schatzmeister Manuel Kempa zurück und sprach über die Herausforderungen der Neuaufstellung, denn bereits nach der Kommunalwahl 2020 sollte die Neuausrichtung der JFW Amberg-Sulzbach erfolgen. Die anwesenden Mitglieder erhielten einen detaillierten Kassenbericht und erfuhren, welche Projekte in Zukunft angegangen werden sollen , heißt es in einer Mitteilung der Freien Wähler im Kreis.

Manuel Kempa heißt er neue Vorsitzende

Kempa dankte dem Kreisvorsitzenden der Freien Wähler Amberg-Sulzbach, Hans Martin Grötsch, für die Unterstützung bei den Abstimmungen im Vorfeld, um diese Versammlung durchführen zu können. Den Wahlausschuss leiteten die JFW-Bezirksvorsitzende Daisy Miranda und Hans Martin Grötsch geleitet.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist Manuel Kempa (Königstein), stellvertretende Vorsitzende sind Salomé Zimmer (Amberg) und Stefan Kroher (Auerbach). Das Amt des Schriftführers hat Alexander Pömsl (Kümmersbruck), Schatzmeister ist Christopher Würz (Rieden).

Jugendarbeit ist auch in der Politik wichtig

Lob für die Neuaufstellung erhielten die Jungen Freien Wähler nicht nur vom Gebenbacher Bürgermeister Peter Dotzler, der auch Vorsitzender der FW-Fraktion im Kreistag ist, sondern auch von der Bezirksvorsitzenden der JFW Oberpfalz. FW-Landtagskandidat Bernhard Heinisch sprach anschließend über die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Landkreis.

Abschließend resümierte Hans Martin Grötsch, dass Jugendarbeit in der Politik sehr wichtig sei. Er wünschte der neu gewählten Vorstandschaft viel Erfolg und sagte, er freue sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit für die gemeinsame Heimat Amberg-Sulzbach.