Vortrag
Klinikum informiert zum Thema Krebs

Am 29. September findet ein Webinar der Onkologie des St.-Marien-Klinikums Amberg statt. Referent ist Prof. Dr. Anton Scharl.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
PD Dr. Thomas Papathemelis, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, spricht unter anderem auch bei der Informationsveranstaltung. −Foto: Klinikum/Dietl

Am Mittwoch, 29. September, findet von 18 bis 19.45 Uhr der dritte virtuelle Informationsabend im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Onkologischen Zentrums und der Integrativen Onkologie am Klinikum St. Marien Amberg statt. „Wie entsteht Krebs und wann ist er endlich besiegt?“ lautet das Thema des ersten Vortrags. Referent ist Prof. Dr. Anton Scharl, Direktor der Frauenkliniken Amberg-Tirschenreuth-Weiden.

Dem Thema Krebsvorsorge in der Frauenheilkunde widmet sich anschließend PD Dr. Thomas Papathemelis, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum St. Marien Amberg. Entspannungstipps als Teil der Therapie stellt Sabine Ott, staatlich geprüfte Entspannungstrainerin, vor. Sie fokussiert die progressive Muskelrelaxation, aber auch andere Methoden, die helfen, besser mit Stress umzugehen. Im Anschluss an ihren Vortrag, werden auch praktische Übungen gezeigt.

Wie das Klinikum mitteilt, ist eine Anmeldung per E-Mail an wawersig.annika@klinikum-amberg.de bis zum 27. September notwendig. Alle weiteren Infos zur Vorgehensweise und die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am Webinar erhalten die Teilnehmer nach ihrer Anmeldung. Für Rückfragen zur Veranstaltungsreihe steht Annika Wawersig, die Koordinatorin der Integrativen Onkologie am Klinikum Amberg, gerne zur Verfügung. Kontakt: (09621) 384049.