Polizei
Ladendieb (16) entlarvt sich in Modehaus in Amberg selbst

11.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:55 Uhr
−Foto: Symbolbild: David Inderlied/dpa

Am Donnerstag, gegen 12.45 Uhr, wurde ein 16-Jähriger beim Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in Amberg von Mitarbeitern ertappt - weil er sich merkwürdig verhielt und bei der Kontrolle das Diebesgut quasi präsentierte.



Zwei Mitarbeiter sprachen den jungen Mann auf sein merkwürdiges Verhalten im Modehaus an. Während des Gespräches fiel dem Dieb eine unter seiner Jacke versteckte entwendete Jacke im Wert über 240 Euro auf den Boden, teitl die Polizei mit.

Auf dem Weg in ein Büro nahm der Junge Reißaus. Die hinzugerufenen Beamten der Polizeiinspektion Amberg konnten nach Hinweisen von Mitarbeitern des Bekleidungsgeschäftes den Tatverdächtigen ermitteln, zu Hause antreffen und das Diebesgut sicherstellen. Unter dem Eindruck der Polizeistreife war der junge Mann geständig und räumte die Tat ein.

− nb