Buntes Programm am Sonntag
Markt und Vorführungen: Naturparktag in Schmidmühlen setzt auf Regionales

21.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:26 Uhr
Das originelle Ochsengespann weist in der Flutmulde den Weg zu den Attraktionen. −Foto: Josef Popp

Die dritte Auflage des Naturparktags findet am Sonntag in Schmidmühlen statt. Das bunte Programm mit Marktständen, Aufführungen und Musik soll ein Schaufenster für die Stärken des Naturparks Hirschwald sein.

Die Veranstaltung fand bereits zweimal statt und es gab viele positive Rückmeldungen. Deshalb beschloss der Vorstand des Naturparks Hirschwald, den Naturparktag künftig alle zwei Jahre in einer anderen Mitgliedskommunen abzuhalten.

Der Markt Schmidmühlen hat für den dritten Naturparktag die Organisation vor Ort übernommen. „Dieser regionale Tag soll ein Schaufenster für die Stärken der Naturparkregion sein“, wie die Geschäftsführerin Isabel Lautenschlager bei der Abschlussbesprechung betonte.

Naturparkmarkt in den Straßen Schmidmühlens

Auch in Schmidmühlen ist ein buntes Programm aus Natur, Kultur und mit regionalen Produkten geplant. Von 10.30bis 18 Uhr wird in den Straßen des Ortszentrums ein Naturparkmarkt aufgebaut. Es werden regionale Speisen und Getränke, Spezialitäten und Waren sowie Informationen und Aktionen für Groß und Klein geboten. An zahlreichen Infoständen präsentieren die Aussteller ihre Informationen, Produkte und Dienstleistungen rund um den Naturpark Hirschwald.

Viele Vereine, Verbände und Organisationen aus der Region aus den Bereichen Sport, Forst- und Landwirtschaft oder Gartengestaltung sowie Unternehmen im Bereich Gesundheit sind vor Ort; ebenso die Imker, der Bundesforstbetrieb, Kultur- und Heimatvereine, der Fischereiverein, der nicht nur Fischspezialitäten, sondern auch Einblicke in das Ökosystem Wasser bietet, oder auch die Kreisgruppe Amberg des Landesjagdverbands mit dem Wildlandmobil. Präsentiert werden ferner schöne Dinge aus dem Schmuckhandwerk oder für den Garten sowie Feinkost – von Wildblumensamen bis Insektenhotels. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl bei regionalen süßen oder deftigen Schmankerln nicht zu kurz. An den Ständen des Fischereivereins und der Emhofer Dorfvereine wird es zu unterschiedlichen Zeiten Musik geben.

Gemeinsame Wanderung zur Kreuzkirche

Das Programm des Naturparktags startet um 9.15 Uhr mit dem Kirchenzug. Um 9.30 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ägidius mit der Blaskapelle St. Ägidius.

Um 11 Uhr ist die offizielle Eröffnung auf der Bühne vor der Pfarrkirche, danach beginnt der Marktbetrieb. Von 11 bis 12.30Uhr spielt die Blaskapelle St. Ägidius. Die Blasmusiker aus Ensdorf lösen diese dann um 13 Uhr ab. Um 14 Uhr beginnt die Aufführung der Drischldrescher. Von 14.30 bis 15.30 Uhr erklingt Musik vom Haupt- und Nachwuchsorchester des Musikvereins Haselmühl-Kümmersbruck. Um 15 Uhr veranstaltet der Bundesforstbetrieb Hohenfels eine Wanderung zur Kreuzkirche. Treffpunkt ist am Marktplatz. Von 15. 30 bis 16 Uhr steht die Auslosung des Gewinnspiels zur Ausstellung „Wald – Im – Plus“ an. Eine Aufführung der Kirwagemeinschaft Schmidmühlen ist ebenfalls von 15.30 bis 16 Uhr zu sehen. Die Blasmusik der Blaskapelle Hohenburg erklingt von 16.45 bis 17.15 Uhr.

Im Hammerschloss-Areal sind der Marktbetrieb und die Ausstellung „Wald – Im – Plus“ angesiedelt. Von 13 bis 18 Uhr spielen die Tanngrindler Musikanten.

Bei der Hochwasserfreilegung ist ab 11.15 Uhr Marktbetrieb und zeitgleich stellt der Fischereiverein die Gewässer Vils&Lauterach vor. Ab 13 Uhr sind die Jagdhornbläser Burglengenfeld dort zu hören. Um 15.30 Uhr zeigt der Fischereiverein erneut die Gewässer Vils&Lauterach .

Um 18 Uhr endet die Veranstaltung. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Naturparks Hirschwald (www.naturparkhirschald.de).