Zimmerermeister
Meisterprüfung bravourös bestanden

Marcel Kornetzky von der Zimmerei Fischer in Schmidmühlen hat als Jahrgangsbester abgeschlossen.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Josef Popp
Marcel Kornetzky (Zimmerei Fischer) wurde Jahrgangsbester bei der Meisterprüfung im Zimmererhandwerk. Es gratulierten Richard Fischer, Johann Fischer und Reimund Fischer (v.l.) −Foto: Josef Popp

Bei der Zimmerei Fischer GmbH gab es einen im wahrsten Sinne ausgezeichneten Grund zum Feiern. Marcel Kornetzky absolvierte als Jahrgangsbester der Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz die Meisterschule im Zimmererhandwerk. Mit seinen jungen 27 Jahren darf er sich nun Zimmerermeister nennen. In 41 Berufen ist die Meisterprüfung Voraussetzung für die selbstständige Führung eines Betriebes. Sie ist das zentrale Gütesiegel und steht für Qualität und Vertrauen. Dies gilt auch für den Traditionsbetrieb in Schmidmühlen. Marcel Kornetzky absolvierte von 2012 bis 2015 seine Zimmererlehre, um bis 2020 als Zimmerer zu arbeiten.

Bereits während der Zeit begann er die Meisterschule. Bei der Zimmerei Fischer arbeitet er nun als Bauleiter für die Niedrigenergiehäuser. Eine umfassende Aufgabe, die von Kundenbetreuung bis zu Baubegleitung reicht. Für den jungen Meister ist es ein Traumberuf. Ihm gefällt vor allem die abwechslungsreiche Arbeit im Büro, aber auch auf der Baustelle und er schätzt das wertschätzende kollegiale Klima. Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder übermittelte seine Glückwünsche zur Meisterehrung: „Der Meister ist einer der schwersten und eine der besten Ausbildungen, die man schaffen kann.“ Das Handwerk sei laut Söder unverzichtbar: „Ob Corona, Klimawandel, Finanz- oder Eurokrise, das Handwerk ist immer notwendig.“ (ajp)