Amberg-Sulzbach
Mit 190 PS zum Einsatzort: Thanheimer Feuerwehr weiht neues Einsatzfahrzeug ein

18.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
Monsignore Jakob Hofmann aus Seulohe segnete das neue Tragkraftspritzenfahrzeug. −Foto: Marcus Färber

Die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges feierte die Freiwillige Feuerwehr Thanheim mit einem Kirchenzug und einem feierlichem Gottesdienst in der Festhalle Richthammer. Zelebriert wurde dieser von Monsignore Jakob Hofmann und musikalisch umrahmt von der Neukirchner Blasmusik.

„Heute ist ein großer Tag in unserer Feuerwehr. Nach rund vier Jahren intensiver Planung und Beschaffungszeit können wir unser lang ersehntes neues Tragkraftspritzenfahrzeug offiziell in Dienst stellen“, freute sich Kommandant Michael Rothut. Bei dem neuen Fahrzeug (TSF) handle es sich um einen Mercedes Sprinter 519 mit einer Leistung von 190 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,75 Tonnen.

„Das TSF ist ein Fahrzeug zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung. Die Beladung ist ausgelegt für eine Löschgruppe mit neun Einsatzkräften. Die Besatzung eines TSF besteht jedoch nur aus einer Staffel, sprich sechs Einsatzkräften“, erläuterte der Kommandant den Gästen. Er dankte der Gemeinde Endorf und deren Gemeinderäten, sowie seinen Kommandantenkollegen aus Ensdorf und Wolfsbach, die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen. Sein Dank galt auch seinem Kollegen Walter Krauss aus Kreith, seiner Stellvertreterin Tanja Schmid und den Feuerwehrvereinsvorsitzenden Marcus Färber und Andreas Schoppe sowie Ehrenkommandant Johann Westiner. Sie hatten das Fahrzeug zusammen intensiv mitgeplant. Den musikalischen Frühschoppen mit der Neukirchner Blasmusik eröffnete Vorsitzender Marcus Färber. Als Ehrengäste begrüßteer besonders MdL Harald Schwartz (CSU), Bürgermeister Hans Ram (SPD) mit Gemeinderäten sowie von der Landkreisfeuerwehrführung Kreisbrandrat Christof Strobl, Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl und Kreisbrandmeister Jürgen Ehrnsberger.

Bürgermeister Ram lobte die vorbildliche Zusammenarbeit der Feuerwehr Thanheim mit der Gemeinde Ensdorf bei der Ausschreibung des neuen Einsatzfahrzeugs und nannte die Umsetzung ein Vorzeigeprojekt für andere Wehren. Schwartz ging auf die Bedeutung der kleinen Feuerwehren ein. Er dankte den über 30 aktiven Thanheimer Feuerwehrlern: „Jeder, der ehrenamtlich hilft, ist essenziell wichtig für die Sicherheit unserer Bevölkerung!“ .

− abl