Jubiläum
Prof. Dr. Dieter Dausch feiert 80. Geburtstag

Der große Sohn der Stadt Hirschau hat sich in privatem und beruflichem Engagement unschätzbare Verdienste erworben.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:12 Uhr
Werner Schulz
Prof. Dr. Dieter Dausch, der am 25. April 2021 seinen 80. Geburtstag feiert, genießt für sein fachliches Können und sein humanitäres Engagement weltweit hohe Anerkennung. −Foto: Werner Schulz

Eine weit über ihre Grenzen hinaus bedeutende Persönlichkeit feiert am Sonntag, 25. April, seinen 80. Geburtstag: Prof. Dr. med. Dieter Dausch. Der Augenmediziner ist nicht nur eine international hoch angesehene Kapazität auf seinem Fachgebiet. Sein Name steht ebenso für humanitäres Engagement. Hunderte von an Grauem Star erkrankten Menschen, deren Geldbeutel nicht für die Bezahlung einer Augen-OP ausreichte, verdanken den Erhalt bzw. den Wiedergewinn ihres Augenlichtes Prof. Dausch – Gründer und Vorsitzenden der Hilfsorganisation Africa-Luz.

Das Vorhaben, Mediziner zu werden, war Prof. Dausch, der am 25. April 1941 als Sohn des Ehepaares Dr. Georg und Elisabeth Dausch in Hirschau geboren wurde, in die Wiege gelegt. Sein Vater genoss als Allgemeinarzt hohes Ansehen. Sohn Dieter trat nach dem Besuch der Volksschule in das Humanistische Gymnasium Amberg über, legte dort 1960 sein Abitur ab. Es folgte das Medizinstudium an der Universität Erlangen/Nürnberg. Im März 1967 promovierte er zum Doktor med.. 1969 heiratete er Dr. Burglinde Dausch. Die Töchter Eva und Sabine wandeln in den Fußstapfen der Eltern. Sie sind an den Unis Regensburg bzw. Erlangen als Gynäkologin bzw. Anästhesistin tätig.

1973 wechselte Dausch an die Med. Hochschule Hannover, wo er 1981 zum Professor ernannt wurde. 2004 wurde ihm von der Universität Seoul ein Professorentitel verliehen. Im Juni 1982 kehrte er in die Heimat zurück und eröffnete eine Augenarztpraxis in Amberg. Zugleich wirkte er als Belegarzt am Klinikum St. Marien. 1994 übernahm er als Medizinischer Direktor die Leitung der Oculaser Augenkliniken Nürnberg, Mainz, Hannover.

Der Grundstein für sein humanitäres Engagement wurde 1997 gelegt, als er an einer Hilfsaktion der Organisation Africa-Luz im Tschad und in Kamerun teilnahm. Der Einsatz bewog ihn, 1998 Africa-Luz Deutschland zu gründen. Deren Vorsitzender ist er bis heute. Der Einsatzschwerpunkt von Africa-Luz wurde 2000 von Afrika nach Nepal verlagert. Bei mehreren Einsätzen in der Chhetrapati Free Clinic in Kathmandu (Nepal) operierte Prof. Dausch kostenlos Hunderte von mittellosen Patienten am Grauen Star.

Im Jahr 2007 setzte Prof. Dausch einen neuen sozialen Akzent in Nepal. Im Dschungel des Chitwan-Nationalparks - im Süden Nepals - erbaute er in Bajauli eine Kinderbetreuungsstätte, das Prof.-Dausch-Kinderhaus. Auch wurde in den letzten Jahren auf einem von Africa-Luz erworbenen großen Grundstück eine Tagesklinik errichtet. Im Laufe der Zeit wurde auf dem Grundstück mit Hilfe von Africa-Luz eine Schule gebaut, in der zur Zeit 350 Kinder unterrichtet werden.

Dass er nicht nur ein Menschen-, sondern auch ein engagierter Tierfreund ist, stellte er ab 2008 ca. sechs Jahre lang als 2. Vorsitzender des Tierschutzvereins Amberg-Sulzbach unter Beweis. Sein Wunsch, ein neues Tierheim zu schaffen, das dem Tierschutzgedanken gerecht wird, erfüllt sich jetzt langsam mit dem Baubeginn des neuen Hundetraktes.

Auch dem Hammer Forum entging seine soziale Haltung nicht. Er führte mehrfach im Klinikum in Amberg kostenlos Augenoperationen bei Kindern aus dem Jemen und anderen Kriegsgebieten durch. Patienten, die er kostenlos behandelt hat, kamen aus verschiedensten Ländern