Schützenverein
Schießstände wurden modernisiert

Am 2. Oktober kann die Anlage der SG Vilstal Rieden getestet werden. Kinder dürfen das Lichtgewehr ausprobieren.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Die neuen Schießstände werden von den Mitgliedern bei dem ersten Training gut angenommen. −Foto: Thomas Graf

Vor rund zwei Jahren wurde der Wunsch der aktiven Schützen nach einem neuen, modernen Schießstand immer größer. Die Vorstandschaft der SG Vilstal Rieden nahm dieses Thema auf und beschäftigte sich intensiv damit. Zunächst hat man sich bei Vereinen in der Umgebung informiert. Zum einen musste man sich Informationen über die verschiedenen verfügbaren Techniken holen. Genauso interessant war aber die Umsetzung in den Schützenheimen selbst. Schließlich musste man sich Gedanken über die Finanzierung machen. Immerhin liegen die Investitionen für eine solche Anlage im fünfstelligen Bereich.

Dennoch kam man schnell zu dem Entschluss, dass dies eine Investition in die Zukunft sei. Zusätzlich zu den bisherigen Schützen kann man mit den neuen Schießständen den Einstieg für Jugendliche bereits ab sechs Jahren, anstatt bisher ab zwölf Jahren, ermöglichen. Dies ist möglich, da auf der neuen Anlage auch das Lichtgewehrschießen möglich ist. Nachdem die ersten Informationen eingeholt waren, wurden mehrere Hersteller zu einer Präsentation ins Schützenheim eingeladen. Sie informierten über ihre Anlagen und auf Leihgeräten hatten alle Mitglieder die Möglichkeit, die Schießstände zu testen. Vor knapp einem Jahr fiel dann die einstimmige Entscheidung, dass das Projekt Schießstandmodernisierung in die Tat umgesetzt werden soll.

Man entschied sich für eine Anlage der Firma Disag aus Bamberg. Diese bot für die Anforderungen des Vereins das beste Preis- und Leistungsverhältnis. Während der Corona-Pandemie musste auch das Training des Schützenvereins komplett entfallen. Für den Schießstandumbau waren diese Umstände jedoch sogar recht günstig. So konnte der Umbau durchgeführt werden, ohne den laufenden Trainings- und Wettkampfbetrieb zu stören.

Die Anlage wurde komplett in Eigenleistung, durch Mitglieder des Vereins installiert. Neben der eigentlichen Technik wurden mehrere hundert Meter Kabel verlegt sowie Umbauten an der Brüstung und am Kugelfang durchgeführt. Insgesamt waren die Helfer mit der Umgestaltung der Anlage rund 600 Stunden beschäftigt.

Auf den neuen Ständen erfolgt die Trefferermittlung nun komplett elektronisch mittels optischer Sensoren. Das Schussergebnis wird dem Schützen in Echtzeit auf einem Tablet angezeigt. Zusätzlich kann das Ergebnis in der Wirtschaft auf einer Leinwand visualisiert werden. Des Weiteren wurden zwei Schießstände für das Lichtgewehrschießen angeschafft. Dazu wird vom Gewehr nur ein Lichtimpuls abgegeben und in einem Empfängermodul ausgewertet. Weil kein Geschoss das Gewehr verlässt, ist es damit bereits möglich, Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren an den Schießsport heranzuführen.

Am 2. Oktober besteht für interessierte Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die Möglichkeit, den Schießstand zu testen. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr findet ein großes Schnupperschießen statt. Die Bevölkerung ist hierzu recht herzlich eingeladen. Am Abend wird der Stand dann offiziell mit geladenen Gästen und den Mitgliedern eröffnet, berichtet die Pressestelle der SG Vilstal Rieden.