Jahreshauptversammlung
Schmidmühlener Faschingskomitee fiebert der neuen Saison entgegen

18.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:20 Uhr
Johann Bauer
Der neu gewählten Vorstandschaft des Faschingskomitees mit Präsident Fabian Simon (4. v. l.) gratulierte Bürgermeister Peter Braun (2. v. l.). −Foto: Johann Bauer

Zwei Jahre lang hat Corona die Schmidmühlener Gesellschaft ausgebremst. Nun sollen alle Veranstaltungen wieder abgehalten werden. Die drei Garden trainieren schon fleißig.

Fabian Simon bleibt Präsident des Faschingskomitees Schmidmühlen. Das war das Ergebnis der Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung im Schlossstadl. Simon erinnerte in seinem Bericht daran, dass nach der Inthronisation am 13. November 2021 alle Faschingsbälle wegen Corona abgesagt wurden. „Jetzt bin ich zwei Jahre Faschingspräsident und leider fanden bisher keine Faschingsveranstaltungen statt“, sagte er. Zum ersten Mal habe man ein Sommerfest durchgeführt, am Marktfest habe sich das Komitee wieder mit einem Pilsstand beteiligt. Die Vorbereitungen für den Fasching 2022/ 23 hätten bereits begonnen.

Garden traten beim Sommerfest auf

Einen Rückblick auf die Garde gab Gardetrainerin Melissa Baier. „Anfang Juni fanden sich zwölf Mädels zur neuen Trainingssaison zusammen.“ Trainingstage sind jeweils Dienstag und Freitag im Gymnastikraum oder im Spiegelsaal. Da in den vergangenen zwei Jahren kein Fasching stattfinden konnte, durften alle Garden beim Sommerfest auftreten. Daher liefen die Vorbereitungen im Training auf Hochtouren, so Melissa Baier. Der Gardetanz war noch vom letzten Jahr bekannt. Das Thema des Showtanzes stand auch schon lange fest und ein Teil der Choreografie wurde bereits in der Trainingssaison 2021 eingeübt. Am 16. Juli war es dann so weit und die beiden Tänze konnte gezeigt werden.

Nach dem Sommerfest wurde eine Sommerpause eingelegt, ehe man beim Marktfest auftreten konnte. Allerdings wurde dort der alte Showtanz „Golden Summer“ aufgeführt. Im September ging das Training nach der Sommerpause wieder los. Auf dem Programm stehe nun eine neue Zugabe, berichtete die Trainerin. Von der Kindergarde und der Jugendgarde war zwar niemand bei der Versammlung, der Präsident berichtete aber, dass auch diese beiden Garden schon zweimal in der Woche trainieren.

Über die Ausgaben und Einnahmen informierte Kassiererin Jessica Graf. Demnach wurde ein leichter Gewinn erzielt. Bürgermeister Peter Braun dankte dem Verein, der viel für das kulturelle Leben in der Gemeinde leiste. Er sprach auch die kommenden Herausforderungen bei Auftritten und Bällen aufgrund Corona an. „Die Gesellschaft hat sich verändert“, meinte er, viele würden gern zu Hause sein. Er selbst freue sich wieder auf die Gardeauftritte, erklärte er und betonte, das Faschingskomitee sei eine Visitenkarte für den Markt.

Am 11. November geht es los

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Fabian Simon wieder zum Präsidenten gewählt. Die weiteren Ergebnisse: Maurice Simon ist 2. Präsident, Sebastian Pirzer Hofmarschall, Lea Rohde Schriftführerin, Jessica Graf Kassier. Melissa Baier und Marco Deml sind Beisitzer, Sabrina Graf und Vanessa Liebchen prüfen die Kasse.

Präsident Fabian Simon gab außerdem die anstehenden Termine bekannt: Am 11. November ist Inthronisation. Am 21. Januar 2023 findet der Komiteeball statt, am 4. Februar der Seniorenfasching, am 5. Februar der Kinderfasching sowie am 18. Februar der Wildererball. Am Faschingsdienstag, 21. Februar 2023, ist wieder Faschingszug in Schmidmühlen.