Aktion
Schüler kochten in Amberg leckere Suppen aus altem Gemüse

07.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:24 Uhr
Die Nachfrage nach der frisch gekochten Suppe mit Brot war so groß, dass die Mädchen der Dr.-Johanna-Decker-Realschule den gesamten Vormittag zu tun hatten. −Foto: Fotos: Peter Ringeisen

Neugierig fragen sich Passanten, was so fein und würzig aus der Ecke des Marktplatzes duftet. Dazu erklingt coole Musik. Es ist die Schnippeldisko der Dr.-Johanna-Decker-Realschule Amberg, die am Freitag vergangener Woche das Interesse weckte. Den ganzen Vormittag wurden Passanten und Interessierte mit köstlicher Suppe und leckerer Brotbeilage versorgt.

Fachoberlehrerin Beate Binder hatte das Koch-Event in die Wege geleitet und fand tatkräftige Unterstützung nicht nur bei den Schülerinnen des Fachs „Ernährung und Gesundheit“, sondern auch bei ihren Kolleginnen, Fachoberlehrerin Clarissa Hirmer-Schröder, den Fachlehrerinnen Sylvia Schwarz und Stefanie Fischer sowie Koch Christian Glaßer vom Christlichen Verein Junger Männer (CVJM), der sich ebenfalls dafür gewinnen ließ.

Das Besondere war nicht die Suppe an sich, sondern wie Schülerin Sabrina Gnan dem zweiten Bürgermeister Martin Preuß das Anliegen der Schnippeldisko erläuterte. Auch Gemüse, das nicht mehr taufrisch ist oder den einen oder anderen Fleck aufweist, kann noch sehr schmackhaft sein. So schnippelten die Schülerinnen zu ihrer selbst gewählten Musik alles, was von den Kooperationspartnern gespendet oder sehr günstig abgegeben worden war: Kohlrabi, Rote Beete, Kürbisse, Möhren und noch eine ganze Reihe weiterer regionaler Gemüsesorten, und in großen Töpfen wurde das Ganze in mehreren Runden zu leckerer Suppe gekocht.

Bürgermeister Preuß bedankte sich bei Beate Binder für ihr Engagement und überreichte ihr stellvertretend für das gesamte Team eine Spende der Stadt Amberg in Höhe von 100 Euro. Dass dies keine Fehlinvestition ist, stellte er anschließend am Ausgabestand der Gemüsesuppen fest: „Schmeckt super!“ Dem konnte auch der Elternbeiratsvorsitzende des Gymnasiums, Felix Kick, zustimmen.

Unterstützer der Aktion waren die Caritas Marienheim, Bärenbrot, Kreuzermühle Lorenz, Hüttner Hof, Gärtnerei Schweiger, Trummer Hof, Diözese Regensburg, Stadt Amberg und Stadtwerke Amberg. Ihnen dankten die Organisatoren ausdrücklich.