Corona
Schulen und Kitas in Amberg bleiben zu

Die Inzidenz steigt im Kreis Amberg-Sulzbach auf 214,5. Die Einrichtungen bleiben kommende Woche geschlossen – mit Ausnahmen.

19.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:41 Uhr
Abschlussklassen dürfen in die Schule, wenn der Mindestabstand von eineinhalb Metern eingehalten werden kann. −Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Amberg-Sulzbach liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag bei 214,5 und damit weit über der entscheidenden Marke von 100. Das teilt das Landratsamt Amberg-Sulzbach in einer Pressemitteilung mit. Der hohe Wert wirkt sich nun auf den Betrieb der Schulen und Kindertageseinrichtungen aus. Ab Montag gelten folgende Regelungen:

  • In Abschlussklassen findet Präsenzunterricht statt, soweit dabei der Mindestabstand von eineinhalb Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, oder Wechselunterricht. An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen bleibt es weiter beim Distanzunterricht.
  • Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierte Spielgruppen für Kinder bleiben kommende Woche aufgrund des Inzidenzwertes für den Landkreis von über 100 ebenfalls geschlossen. In den Kindertageseinrichtungen ist nur eine Notbetreuung möglich, wenn Eltern die Betreuung nicht gewährleisten können, vor allem, wenn sie selbst arbeiten müssen, wenn das Jugendamt eine Betreuung angeordnet hat, um das Kindeswohl sicherzustellen oder wenn Eltern einen Anspruch auf Hilfen zur Erziehung haben. Auch Kinder mit Behinderung haben einen Anspruch auf Notbetreuung.

Lage wird kommende Woche neu bewertet

Am kommenden Freitag, 26. März, wird die Entwicklung im Landkreis Amberg-Sulzbach neu bewertet. Dies ist dann hauptsächlich für Kindertageseinrichtungen, die auch während der Osterferien geöffnet hätten, von Relevanz. Schulen sind wegen der Osterferien ab dem 29. März ohnehin geschlossen.

Wie es nach den Osterferien an den Schulen weitergeht, darüber entscheidet das Landratsamt Amberg-Sulzbach voraussichtlich am Freitag vor Ferienende, also am 9. April.