Aufklärung
Sexualisierte Gewalt steht im Fokus

Der Arbeitskreis aus Amberg und Amberg-Sulzbach organisiert eine Woche lang Workshops, Vorträge und. Kurse

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Der Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt Amberg und Amberg-Sulzbach organisiert eine Themenwoche. −Foto: Ole Spata/picture alliance/dpa

Vom 22. bis 28. November veranstaltet der Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt Amberg und Amberg-Sulzbach in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit Amberg und Amberg-Sulzbach eine Themenwoche gegen sexualisierte Gewalt, so eine Pressemeldung der Stadt Amberg. Hierzu finden digitale und analoge Angebote für Kinder und Jugendliche, Eltern, Fachkräfte und Interessierte statt. Ziel der Woche ist es, ein oftmals tabuisiertes Thema in den Fokus zu rücken. Diverse Workshops, Vorträge und Kurse beleuchten jeweils unterschiedliche inhaltliche Aspekte und liefern breit gefächerte Informationen dazu. Sexualisierte Gewalt kennt kein Alter und kein soziales Milieu. Sie geschieht inmitten der Gesellschaft jeden Tag, heißt es in der Mitteilung.

Durch Vermittlung von Wissen soll mehr Sensibilität für das Thema geschaffen werden und die Handlungsfähigkeit dazu gefördert werden. Die genauen Details zu Programm und die Anmeldung für die Themenwoche sind auf der Website der Stadt Amberg unter https://jugendarbeit.amberg.de/jugendarbeit/jugendschutz/arbeitskreis-jugendschutz-gegen-sexualisierte-gewalt zusammengestellt. Das Organisationsteam freut sich darüber, wenn das Thema großes Interesse findet. Bei Rückfragen können sich Bürger an die Fachstelle für sexualisierte Gewalt des SkF e. V. Amberg per E-Mail fachstelle.sg@skf-amberg.de wenden.