Gemeinderat in Ursensollen
Solarpark Haag: Baubeginn ab Juni 2023 geplant

17.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:21 Uhr
Die Planungen für den Solarpark Haag wurden im Gemeinderat wieder einen Schritt weiter gebracht. −Foto: Albert Geitner

Der Schwerpunkt der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Ursensollen lag auf der Bauleitplanung. Neue Informationen gab es dabei zum Solarpark Haag.

Eine bauliche Entwicklung ist im nordöstlichen Bereich der Ortschaft „Oberleinsiedl“ beabsichtigt und gewünscht, heißt es dazu in einer Mitteilung der Gemeinde.

Ziel der Planung sei es, Flächen im Rahmen einer organischen Siedlungsentwicklung in den Innenbereich einzubeziehen. Das Gremium beschloss den Erlass der ersten Ortseinbeziehungssatzung für Oberleinsiedl und beauftragte die Verwaltung, die Öffentlichkeit zu informieren und die formelle Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange durchzuführen.

Keine Einwände von den Bürgern

Bereits in einer früheren Sitzung beschlossen die Räte die Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplans im Bereich der nordwestlichen Siedlungsstrukturen der Ortschaft Ehringsfeld. Nun ging es an die Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen der formellen Beteiligung. Seitens der Bevölkerungen gab es keine Einwände, die der Träger der öffentlichen Belange wurden einzeln abgewogen. Eine Änderung der Planung war nicht erforderlich. Die Änderung des Flächennutzungsplanes wurde somit festgestellt und beim Landratsamt zur Genehmigung eingereicht.

Weitere Schritte der Bauleitplanung des Sondergebiets „Garten- und Landschaftsbau Hohenkemnath“ waren die Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit. Vonseiten der Bevölkerung gab es keine Einwendungen, die der Behörden wurden einzeln abgewogen und – soweit möglich – mit einbezogen. Alle Gemeinderäte stimmten dem geänderten Entwurf der 24. Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes sowie Bebauungsplanes mit Grünordnungsplan „Sondergebiet Garten- und Landschaftsbau Hohenkemnath“ zu. Es wird die Durchführung der öffentlichen Auslegung und die Beteiligung der sonstigen Träger öffentlicher Belange veranlasst.

Gemeinderat bestätigt Kommandanten

Auch zum geplanten Solarpark in Haag hatten die Bürger sowie die Behörden die Möglichkeit zu Stellungnahmen. Seitens der Bevölkerung gingen keine Einwendungen ein, die der Träger der öffentlichen Belange wurden in der weiteren Planung berücksichtigt. Bürgermeister Albert Geitner begrüßte zu diesem Tagespunkt Franziska Landshammer vom Projektträger Greenovative aus Nürnberg. Sie berichtete, der Bau sei für Juni 2023 geplant, sodass die Bürgerbeteiligung voraussichtlich ab Mai 2023 möglich sei. Konkretes Informationsmaterial wird voraussichtlich bis April 2023 erstellt.

Weiterhin wurden Bauanträge zur Genehmigung an das Landratsamt Amberg-Sulzbach weitergeleitet. Abschließend freuten sich die Räte, den wiedergewählten Kommandanten Thorsten Michel sowie seinen Stellvertreter Bernhard Graml von der Freiwilligen Feuerwehr Ursensollen sowie den bisherigen Kommandanten Andreas Pechtl und seinen Stellvertreter Jürgen Meiler von der Feuerwehr Garsdorf für weitere sechs Amtsjahre bestätigen zu können.