Wettkampf
Spannung bei der Preisverteilung der Wolfsbacher Edelweiß-Schützen

19.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:32 Uhr
Sie hatten Spaß an den Turnieren: Schießleiter Georg Dotzler, Schützenmeister Heiner Graf, Martin Eck (Niederfelder), Michael Eicheneer (Bayern-Fanclub 2), Osterscheibengewinnerin Sara Najmanova, John Neal (Legion of Doom), 2. Schießleiter Mathias Graf und 2. Schützenmeister Marco Maier. −Foto: Hans Babl

Nach zweijähriger Pause wurde im vergangenen Jahr bei der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach wieder das Osterschießen veranstaltet und der Dorfpokal ausgeschossen.

Schützenmeister Heiner Graf begrüßte zur Preisverteilung mit Bockbierfest im Gasthaus Schützenheim viele Mitglieder. Am Osterschießen 2023 beteiligten sich insgesamt 28Schützen. Geschossen wurde auf Serie Glück und auf die von Mathias Graf gestiftete Osterscheibe. Bei der Serie Glück gab es für die acht besten Schützen Sachpreise: Marco Maier (61-Teiler), Georg Dotzler (128), Jan Günther (135), Martin Eck (151, Patrick Marschall (156), Markus Vogl (159), Heinrich Graf (198) und Peter Blank, der einen 228-Teiler erzielte.

Sara Najmanova setzt sich gegen zwei Männer durch

Bei der Serie Glück aufgelegt siegte Richard Drick mit einem 183-Teiler. Die Osterscheibe ging an Sara Najmanova mit einem 105-Teiler. Sie setzte sich gegen Patrick Marschall (115) und Jan Günther (150) durch. Tradition in der Fastenzeit hat der Wettkampf von Familien, Stammtischen und anderen Gruppierungen aus Wolfsbach um den Wolfsbacher Dorfpokal, der heuer schon zum 19. Mal ausgeschossen wurde. 2023 beteiligten sich daran 61 Schützen in 17 Mannschaften (ein Schütze in drei Mannschaften, zehn Schützen in zwei Mannschaften). 15 Schützen erzielten gute bis sehr gute Ergebnisse: Teiler von 18,6 (Michael Eichenseer) bis 99,3 (Mathias Graf). Sie erhielten Urkunden.

Das könnte Sie auch interessieren:Am Samstag kann beim Amberger Bierfest fleißig probiert werden

Mit Spannung wurde das Ergebnis des Schießens um den Dorfpokal erwartet, das Schießleiter Georg Dotzler verkündete: „Den dritten Platz erreichte die Mannschaft Legion of Doom. John und Benjamin Neal, Tobias Eckert und Marco Maier mit 1448,3 Gesamtteiler und als Preis dafür 20 Liter Bier!“

Freude bei den Siegern des Dorfpokals

Da war der Jubel groß, der sich noch steigerte für den 2. Sieger, die Mannschaft: die Niederfelder mit 1406,2-Gesamtteiler (Heinrich, Mathias und Andreas Graf sowie Michael Rabenhofer und Martin Eck). Sie dürfen 30 Liter Bier genießen.

Über 50 Liter Bier und den Wanderpokal – zumindest für ein Jahr – freut sich die mit 1258-Gesamtteiler siegreiche Mannschaft Bayern-Fanclub 2. Bei ihr schossen Jürgen Rother, Michael Eichenseer, Marion Baumer, Thomas Graml und Mario Fischer.

− abl