Umwelt
Sparkasse investiert in Photovoltaik

Auf dem gesamten Dach des Südflügels in der Marienstraße in Amberg wurden Paneele auf rund 750 Quadratmetern installiert.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:49 Uhr
Auf dem gesamten Südflügel der Sparkasse in der Marienstraße sind Photovoltaik-Paneele installiert. −Foto: Foto: Grammer-Solar

Die Sparkasse Amberg-Sulzbach nimmt noch im Dezember eine der größten Amberger Aufdach-Photovoltaikanlagen in Betrieb und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, berichtet die Leiterin des Vertriebsmarketings der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Am gesamten Dach des Südflügels in der Marienstraße in Amberg wurden Paneele auf rund 750 Quadratmetern installiert; die Anlage verfügt damit über eine Leistung von 134 kWp. „Wir produzieren jährlich rund 130.500 kWh emissionsfreien, umweltfreundlichen Strom“, freut sich Vorstandsmitglied Alexander Düssil, der die Idee für dieses Projekt hatte

„Nachhaltigkeit ist in unserer Sparkasse schon seit vielen Jahren ein großes Thema. Bereits vor 14 Jahren haben wir in der Regensburger Straße eine Filiale mit integrierter Fassaden-Photovoltaik-Anlage gebaut. Besonders wichtig ist es für uns“, so Düssil, „künftig unseren gesamten Geschäftsbetrieb CO2-neutral zu gestalten. Daran arbeiten wir seit Jahren kontinuierlich. Auch für 2022 haben wir ein großes Projekt in Arbeit. Wir werden die veraltete Heizung im Haus der Kunden in der Marienstraße in ein umweltfreundliches Blockheizkraftwerk tauschen!“ Organisationsleiter Markus Raab ergänzt: „Wir werden diesen Strom zum Großteil selbst verbrauchen und nur einen kleinen Rest ins öffentliche Netz einspeisen. Ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz!“.