Stimmen der Berge
Sulzbach-Rosenberg: „Heilige Nacht“ bringt 1000 Euro für den guten Zweck

02.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Das Geld geht an die Sternstundenaktion des Bayerischen Rundfunks. −Foto: Kerstin König

Ein großes Weihnachtsgeschenk gab es für die Stimmen der Berge bei ihrer Aufführung von Ludwig Thomas Heiliger Nacht.

Wie es in einer Pressemitteilung der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg heißt, waren die Musiker bereits am 3. Advent in der Herzogstadt zu Gast. Bei einem spontanen Benefizkonzert in der Historischen Druckerei Seidel sammelten sie Spenden für die Sternstundenaktion des Bayerischen Rundfunks.

Kerstin König von der städtischen Kulturwerkstatt nutzte nun den festlichen Rahmen in der Pfarrkirche St. Marien, um den Erlös des Benefizkonzertes zu übergeben. Da die Sänger komplett auf ihre Gage verzichtet hatten, kam ein Reinerlös von 1000 Euro zusammen. König betonte , dass dieses Benefizkonzert wohl selbst für eingefleischte Fans etwas Einzigartiges war. So kamen die Zuhörer im festlich dekorierten Seidelsaal etwa in den Genuss vorher noch nie dargebotener Solostücke. Die drei Sänger sangen teils A-capella oder mit Klavierbegleitung.

Musikalischer Leiter Thomas A. Gruber dankte dem Kulturamt, das den Seidelsaal und Personal zur Verfügung gestellt hatte. Die Gruppe sei überwältigt vom immer herzlichen Empfang in Sulzbach-Rosenberg . Die Stimmen der Berge freuen sich auf ein Wiedersehen beim städtischen Kultursommers am 12. August. Karten gibt es bereits im Vorverkauf.