Schießsport
Tanja Ludwig ist erneut Schützenkönigin

47 Schützen beteiligten sich am Königsschießen der SG Kleinraigering. Nun wurden die neuen Würdenträger inthronisiert.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Die neuen Würdenträger Kevin Franke, Marcus Beier, Tanja Ludwig, Markus Böhm, Christa Donhauser, Pia Ludwig und Michaela Nübler freuen sich über ihren Erfolg (v.l.n.r.). −Foto: Werner Koller

Die Schützengesellschaft Kleinraigering 1951 e.V. feierte das 69. Königsschießen in der Vereinsgeschichte und lud ihre Mitglieder zur Proklamation der neuen Würdenträger ein. Oberschützenmeister Markus Böhm begrüßte zu Beginn der Veranstaltung mit Josef Donhauser, Werner Koller, Hubert Donhauser und Anton Donhauser die Ehrengäste des Abends, heißt es in einer Mitteilung des Pressewarts der SG Kleinraigering. Böhms besonderer Dank galt der bestehenden Regentschaft für die würdige Vertretung des Vereins.

Sportleiter Marcus Beier verkündete im Anschluss detailliert die Ergebnisse der 47 Schützen, die am Königsschießen teilgenommen haben; darunter waren auch fünf Jugendliche. Mit einem Ehrentanz wurden die bisherigen Würdenträger Schützenkönigin Tanja Ludwig, Schützenliesel Hilde Wiesgickl, die beiden Ritter Johann Strobl und Manuel Birner sowie Jugendschützenkönig Tim Streber entthront.

Den Höhepunkt der Feierlichkeit stellte die Inthronisierung der neuen Würdenträger dar. Schützenkönigin wurde zum dritten Mal in Folge Tanja Ludwig mit einem Teiler von 154,15. Ein 306,68 Teiler verhalf Christa Donhauser zum Titel der Schützenliesel. Als neue Ritter reihten sich Kevin Franke mit einem Teiler von 158,60 gefolgt von Marcus Beier mit einem 167,83 Teiler in die Riege der Würdenträger ein. Mit einem 1028,57 Teiler gelang Pia Ludwig der beste Schuss unter den Jugendlichen. Sie darf daher den Titel Jugendkönigin fortan für ein Jahr führen. Auf der Festscheibe siegte Günther Schmidt mit einem Teiler von 57,28 vor Renate Zitzmann mit einem 89,94 Teiler und Michaela Nübler mit einem 94,20 Teiler. Für eine Überraschung der besonderen Art sorgte Ehrenoberschützenmeister Josef Donhauser. Anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums hatte er tief im Archiv gewühlt. Im Rahmen einer ausführlichen Bildpräsentation ließ er nicht nur alle bisherigen Würdenträger der Kleinraigeringer Schützen, sondern auch die schönsten Höhepunkte der Vereinsgeschichte Revue passieren lassen.