Flugsport
Treffen zum Sunrise-Fliegen

Piloten der Luftsportgruppe Amberg trafen sich zu einer besonderen Tageszeit, um die Faszination des Fliegens zu genießen.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Sonnenaufgang um 5 Uhr morgens über Amberg −Foto: Philipp Luyken, LSG Amberg

Normalerweise kann man die Piloten und Pilotinnen der Luftsportgruppe Amberg bei schönem Wetter tagsüber beim Fliegen beobachten. Kürzlich hatte sich eine Gruppe von 18 Flugbegeisterten eine besondere Tageszeit ausgesucht: Sie trafen sich um vier Uhr morgens zum Sunrise-Fliegen. So früh am Morgen herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Es wird langsam hell und die Luft ist noch ganz ruhig. Bereits im Halbdunkel wurden die Flugzeuge vorbereitet und an die Startstelle gebracht, denn laut Gesetz darf mit dem Segelflugbetrieb bereits eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang begonnen werden. Die Sonne ging um 5.05 Uhr über Amberg auf und wurde natürlich in einem spektakulären Foto festgehalten. Ein ganz besonderes Erlebnis, nachdem die Flieger und Fliegerinnen – aufgrund des Wetters – bis in den Mai warten mussten, bis sie endlich wieder in die Luft durften. Wie so viele andere Sportler hatten sie ihr Hobby wirklich sehr vermisst, erzählt die Luftsportgruppe Amberg. Wer selbst die Faszination des Fliegens erleben und sich zum Piloten ausbilden lassen möchte, kann sich an die Amberger Luftsportgruppe wenden. Das Ausüben ist, wie bei anderen Sportarten auch, wieder möglich. Nähere Informationen gibt es unter www.lsg-amberg.de. Gerne kann man sich aber auch während des Flugbetriebs am Flugplatz mit der Luftsportgruppe austauschen.