Verkehr staut sich
Unfall mit Panzern der U.S. Army auf A6 bei Amberg - Sieben Soldaten verletzt

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Panzern hat sich am späten Montagvormittag auf der A6 in Fahrtrichtung Pilsen ereignet. −Foto: vifogra / Haubner

Ein schwerer Unfall mit sieben verletzten Soldaten hat sich am Montagvormittag auf der A6 bei Amberg ereignet. Laut Polizei waren vier Panzer der U.S. Army involviert.



Eine Kolonne der U.S. Army war am späten Vormittag auf Manöverfahrt. Dabei kam es zu einem Unfall mit vier Radpanzern. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war „eine verkehrsbedingte Bremsung“ wohl der Grund für den Auffahrunfall, der sich kurz vor 11 Uhr zwischen den Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Amberg-West in Fahrtrichtung Tschechien ereignete.

Sieben Soldaten wurden verletzt - einer mittelschwer, die anderen leicht, so ein Polizeisprecher gegenüber der Mediengruppe Bayern. Auch zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Autobahn war zwischenzeitlich in Richtung Tschechien gesperrt. Die Sperre dauerte über den ganzen Nachmittag an. Die Bergung gestaltete sich aufwändig: Drei der vier Panzer waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden.

Der Verkehr staut sich mehrere Kilometer zurück. Seit etwa 19 Uhr ist die Strecke laut Polizei wieder komplett freigegeben.

− red