Kommunalpolitik
Verdienstmedaille wurde verliehen

Franz Mädler, ehemaliger erster Bürgermeister der Gemeinde Ursensollen, bekam die Auszeichnung.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:44 Uhr
Auf dem Foto ist Regierungspräsident Axel Bartelt mit Franz Mädler, Mitglied des Kreistags Amberg-Sulzbach und ehemaliger Erster Bürgermeister der Gemeinde Ursensollen. −Foto: Schmied/Regierung der Oberpfalz

Regierungspräsident Axel Bartelt verlieh die Kommunale Verdienstmedaille an Franz Mädler, Mitglied des Kreistags Amberg-Sulzbach und ehemaliger erster Bürgermeister der Gemeinde Ursensollen, der sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht hat, teilt die Regierung der Oberpfalz mit.

Aus der Laudatio: „Herr Mädler, 30 Jahre Gemeinderat, davon 18 Jahre lang Erster Bürgermeister und seit 2008 Kreisrat des Landkreises Amberg-Sulzbach. Wenn sich jemand um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht hat oder sich weiter darum verdient macht, dann ganz sicher Sie. Mit großem Engagement und Leidenschaft führen Sie Ihre politischen Ämter aus und konnten so intensiv und nachhaltig in und für Ihre Gemeinde Ursensollen, in der Sie geboren und aufgewachsen sind, wirken. Unzählige Projekte haben Sie erfolgreich auf den Weg gebracht: Unter anderem haben Sie 38 Ortsteile mit viel Gemeinsinn zu einer funktionierenden Gemeinde geformt. Daneben haben Sie den Ort durch wirtschaftliche Maßnahmen vorangebracht und auch auf sozialer Ebene sowie im Bereich der Biodiversität einiges bewegt. Bei all Ihrem Tun war Ihnen gegenseitige Wertschätzung immer wichtig. Durch Ihr tatkräftiges Wirken haben Sie der kommunalen Selbstverwaltung und Ihren Mitbürgern in besonderer Weise gedient. Hierfür mein außerordentliches Lob und meine Anerkennung.“