Neuwahlen
Verjüngtes Präsidium beim Amberger Lions-Club

01.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
Paul Böhm
Das neue Präsidium mit (v.l.) Präsident Matthias Hahn, 1.Vizepräsident Sascha Richterstetter, 2. Vizepräsidentin Christine Arnold, Schatzmeister Hans Fürnkäs, Past-Präsident Gustl Walleter und Clubsekretär Dr. Stefan Huber −Foto: Paul Böhm

Matthias Hahn ist neuer Präsident der Amberger Lions. Doch auch bei den anderen Ämtern wurde kräftig durchgemischt.

Hinter dem Lions-Club Amberg-Sulzbach liegen zwei Jahre mit Corona-Handicap. Trotz Auflagen wurden aber alle Verkaufsaktionen ein finanzieller Erfolg, sagte der scheidende Präsident Gustl Walleter bei seiner Amtsübergabe an Matthias Hahn. Im Club ist man für die Unterstützung der Lions-Arbeit aus der Bevölkerung dankbar. Nach der Christbaumaktion boten die Lions auf eigenen Vertriebswegen Lebkuchen und Ostereier an. Der Zuspruch war wieder so groß, dass das Hilfswerk in seinem Amtsjahr 10.000 Euro an Spenden vergeben konnte, sagte Walleter.

Bedacht wurden die Aktion „Klasse 2000“ an der Dreifaltigkeitsschule, der Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz, der Kinderschutzbund, die Kinderpalliativstation Amberg, der Selbsthilfeverein krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach, der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser, die Amberger Tafel, der Sozialdienst katholischer Frauen und die Schönwerth-Realschule.

Walleter dankte für das Mitglieder-Engagement bei den Benefizaktionen und gesellschaftlichen Angeboten. Nach dem Erhalt der Präsidentennadel gab Matthias Hahn einen Ausblick auf die kommenden zwölf Monate. Eine besondere Bedeutung kommt der Pflege der Jumelage mit dem oberösterreichischen Lions Club Wels Land Traunau zu. Im Juli treffen sich beide Clubs zu einer Donaufahrt. Fest eingeplant sind der adventliche Verkauf von Christbäumen und Lebkuchen und die Ostereieraktion.

Frischen Wind wird das verjüngte Präsidium ins Club-Leben bringen, mit Präsident Matthias Hahn, 1. Vizepräsident und Clubmaster Sascha Richterstetter, 2. Vizepräsidentin Christine Arnold, Past-Präsident Gustl Walleter, Sekretär Stefan Huber, und Schatzmeister Hans Fürnkäs. Beauftragte sind Hans Frank (Mitgliedschaften), Hubert Uschald (Presse), Bernhard Jahn (Activity), Werner Weiß (Jumelage und Senioren), Patricia Pulkert (Jugendfragen, Leos) und Josef Beer (Webmaster). Das Hilfswerk leitet Gustl Walleter, Schatzmeister bleibt Hans Fürnkäs.