Verkehr Amberg-Sulzbach
Wegen Bauarbeiten: Straße zwischen Bernricht und Urspring gesperrt

09.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:06 Uhr
Wegen Bauarbeiten kommt es zu Umleitungen. −Foto: Jeff Fichtner

Der Fortgang der Bauarbeiten am künftigen Kreisverkehr bei Immenstetten erfordert die Vollsperrung der St2238 zwischen Bernricht und Urspring als auch der Kreisstraße AS30 zwischen der St 2238 und Immenstetten, teilte das Staatliche Baumamt Amberg-Sulzbach mit. Die Sperrungen werden bis zum Abschluss der Bauarbeiten am Kreisverkehr bestehen bleiben müssen.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt ab Amberg (Ammersricht) über die B299 und die B14 (Gebenbach) nach Hirschau. Diese Umleitung gilt in analoger Weise auch für die Gegenrichtung. Damit das Industriegebiet Amberg-Nord weiterhin über die St2238 von der B299/Ammersricht aus anfahrbar bleibt, wurde bei Bernricht eigens eine Behelfzufahrt ins Industriegebiet errichtet.

Die Anbindung des Industriegebietes Amberg-Nord über die Kreisstraße AS30 bleibt nur aus Richtung Ragering möglich. Von Norden, das heißt aus Richtung Hirschau ist das Industriegebiet Amberg-Nord ausschließlich über die genannte Umleitung (B14/B299) anfahrbar. Die Sperrung wird neben dem Bau des Kreisverkehrsplatzes zugleich dazu genutzt, die St2238 nördlich der künftigen Kreisverkehrsplatzes bis Urspringmühle, das heißt auf etwa 2,5 Kilometern Länge zu sanieren.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ersucht alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, sich auf die Situation einzustellen, die eintretenden jedoch unvermeidbaren Behinderungen bei den individuellen Fahrtplanungen zu berücksichtigen und einen entsprechenden Zeitpuffer einzuplanen.

Zur Vermeidung von Gefährdungen des Straßenbaupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des straffen Bauablaufes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, der Umleitungsregelung und der Beschilderung strikt Folge zu leisten.