Feuerwehren im Einsatz
Weitere Brände im Landkreis Amberg-Sulzbach

20.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:21 Uhr
Florian Schlegel
In einem Waldstück bei Freudenberg gab es gleich drei Brandstellen, die gelöscht werden mussten. −Foto: Florian Schlegel

Die Serie an Wald- und Flächenbränden reist auch im Landkreis Amberg-Sulzbach nicht ab. Am Dienstag brannten ein Waldstück und ein Feld lichterloh.

Am Dienstagnachmittag schrillten erneut die Sirenen der Freiwilligen Feuerwehren rund um Freudenberg. Diesmal alarmierte die ILS Amberg einen Waldbrand oberhalb der Ortschaft Oberpennading.

Die Brandherde waren vor Ort nur schwer zu lokalisieren, weshalb sich auf Anforderung des Einsatzleiters ein Luftbeobachter der Luftrettungsstaffel Bayern auf den Weg machte. Ebenso wurde die Fachgruppe Drohne des Landkreises Amberg-Sulzbach, vertreten durch die Feuerwehr Kümmersbruck, an die Einsatzstelle gerufen, um einen Blick von oben auf das große Waldgebiet zu werfen. Auch ein Hubschrauber flog über das Waldgebiet, da er sich auf dem Weg zu einem anderen Einsatz befand. Nach knapp anderthalb Stunden konnten drei Brandstellen lokalisieren werden, teilt die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach mit.

Da in erster Linie von einem größeren Waldbrand ausgegangen wurde, wurden die Feuerwehren Etsdorf, Bühl, Freudenberg, Kümmersbruck, Lintach, Trisching, Wolfring, Högling, Raigering, Gösselsdorf und Schmidgaden, sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und die Fachgruppe Drohne alarmiert. Einsatzleiter Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl konnte aufgrund der Lage die meisten Feuerwehren wieder abrücken lassen. Letztendlich waren rund 25 Einsatzkräfte von den Feuerwehren Freudenberg-Wutschdorf und Kümmersbruck vor Ort. Auch die beiden Kreisbrandmeister Dominik Ernst und Marco Weiß waren im Einsatz. Die Feuerwehrkräfte löschten die betroffenen Stellen mittels Wasser-Schaum-Gemisch ab und kontrollierten diese mit der Wärmebildkamera.

Auch bei Poppenricht brannte es an diesem Dienstag lichterloh. Rund zwei Hektar eines Feldes zwischen Poppenricht und Schäflohe wurden ein Raub der Flammen. Die Feuerwehren Traßlberg, Poppenricht und Rosenberg, sowie Kreisbrandinspektor Christof Strobl und Kreisbrandmeister Jürgen Schloß wurden dort hin alarmiert. Den Einsatzkräften ist es mit Hilfe von Landwirten gelungen, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen.