Kirche
18 Mädchen und Buben feierten Erstkommonion

„Gott ist mit uns unterwegs“ – das erfuhren die Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg bereits am Anfang der dritten Klasse, als die Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion begann.

13.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:14 Uhr
Christine Wendl
Mit den 18 Kindern der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg freuten sich Gemeindereferentin Kathrin Blödt (hinten, li.) und Pater John Massawe (hinten, re.). −Foto: Christine Wendl

Gemeindereferentin Kathrin Blödt hatte die sieben Mädchen und elf Buben aus den drei Pfarrteilen im Unterricht und hat sie gemeinsam mit den Tischmüttern auf dieses festliche Ereignis vorbereitet. Im ganzen Gotteshaus fanden sich bunte, aufgeklebte Fußspuren am Boden. Sie sollten laut Pater John, der den Gottesdienst zelebrierte, darauf hinweisen, dass Jesus die Menschen auf allen Wegen begleite.

Die Kinder gestalteten ihren besonderen Gottesdienst selbst mit verschiedenen Textbeiträgen mit und hatten Freude daran. Auch bei den Liedern war die Freude und Erleichterung zu spüren, dass die lange Zeit der Vorbereitung nun endlich in so einen schönen Tag mündete. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Musikgruppe AchorD unter der Leitung von Andrea Keilholz festlich umrahmt.

Die Dankesworte von Kathrin Blödt am Ende der gelungenen Erstkommunionfeier richteten sich an alle, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Tages beigetragen hatten. Pater John dankte wiederum der engagierten Gemeindereferentin, für die er täglich „um ein langes gesundes Leben“ bete, was mit dem Applaus der Anwesenden bekräftigt wurde. (awe)