Wohnraum
Bezahlbar und barrierefrei für die Mieter

15 neue Genossenschaftswohnungen verschiedener Größe an der Plechstraße 5 und 7 b wurden von Bund und Freistaat gefördert.

28.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:04 Uhr
Die ersten Mieter sind im Februar in der Plechstraße 5 in Amberg eingezogen. −Foto: Dieter Gerl

Preisgünstiger Wohnraum ist in Amberg sehr gefragt, jedoch sind viele Neubauwohnungen für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen nicht erschwinglich.

Die 15 neuen Genossenschaftswohnungen unterschiedlicher Größe an der Plechstraße 5 und 7 b wurden im Rahmen des Bayerischen Wohnungsbauprogramms (AOF) mit Haushaltsmitteln des Bundes und des Freistaats Bayern gefördert. Das Wohnungsangebot richtet sich entsprechend der in den Förderbestimmungen festgelegten Zweckbindung an ältere Menschen, junge Paare, anerkannte Flüchtlinge, Alleinerziehende und Menschen mit Behinderung. Die ersten Mieter sind Anfang Februar bereits eingezogen, die letzten sollen noch im März folgen.

„Mit unseren neuen, geförderten Wohnungen, die wir im Zuge einer Nachverdichtung des Quartiers gebaut haben, schaffen wir zusätzlichen Wohnraum, der sowohl den Anforderungen einer alternden Gesellschaft entspricht als auch bezahlbar ist“, sagt Dieter Gerl, Vorstandsvorsitzender der Amberger Wohnungsgenossenschaft. Die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen sind für Inhaber eines Wohnberechtigungsscheines bestimmt. Die Netto-Kaltmiete betrage – in Abhängigkeit des Haushaltseinkommens – 4,80, 5,80 bzw. 6,80 Euro je Quadratmeter Wohnfläche. Neben der Bezahlbarkeit sei ein Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt worden: „Die Bewohner der zwei neuen Häuser mit angrenzender Tiefgarage können ihre Wohnungen absolut schwellenlos über einen Fahrstuhl erreichen“, betont Gerl.

Die Neubauten sind Teil des geplanten Mobilitäts-, Energie- und Wärmeversorgungskonzepts auf Quartiersebene, das die Genossenschaft in Kooperation mit den Stadtwerken Amberg umsetzen will. Dazu wurden die Dachflächen der Häuser mit Photovoltaikmodulen zur Gewinnung von Strom belegt und die Tiefgarage für die Installation einer Ladein-frastruktur für Elektro-Autos vorbereitet.