Tradition
Europas Köhler treffen sich 2025 in Ebermannsdorf

02.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:55 Uhr
Vorsitzender Josef Gilch und Bürgermeister Erich Meidinger (vorn r.) freuten sich über den hohen Besuch aus verschiedenen europäischen Ländern. 2025 soll dann das europäische Köhlertreffen in Ebermannsdorf stattfinden. −Foto: Paul Böhm

Die Köhlerfreunde Ebermannsdorf waren in den vergangenen Tagen Gastgeber für die Mitglieder des Europäischen Köhlerverbandes. Diese waren zu ihrer Präsidiumssitzung in die Oberpfalz gekommen.

„Es ist schon etwas Besonderes, der ausrichtende Ort für eine Präsidiumssitzung für Köhler aus halb Europa zu sein. Die letzte Sitzung fand in Italien statt und die nächste Zusammenkunft wird in der Schweiz abgehalten“, betonte Josef Gilch, Vorsitzender der Ebermannsdorfer Köhler bei der Begrüßung am Meilerplatz in Ebermannsdorf. Bürgermeister Erich Meidinger ging auf den europäischen Gedanken ein, der im Verband gelebt werde, und lobte die Kameradschaft unter den Köhlern vieler Nationen.

Neben der offiziellen Verbandssitzung mit einem Vortrag der Slowenischen Köhler zur ländlichen Entwicklung auf der Basis der Wiederbelebung des Köhlerhandwerks und der damit verbundenen Identitätsbildung für eine ganze Region in Slowenien, gab es auch ein Besichtigungsprogramm. Besonders begeisterte ein Besuch im Luftmuseum.

Amberger Altstadt beeindruckte

Die Altstadt von Amberg beeindruckte ebenso wie die Mariahilf-Bergkirche und nicht zu vergessen der Besuch des Bockbierfestes beim Bruckmüller. Nicht fehlen durfte bei dem Wochenende der Köhlervertretungen aus Frankreich, Slowenien, Polen, Italien und der Schweiz ein Besuch am Ebermannsdorfer Meilerplatz, verbunden mit einer zünftigen Weißwurstbrotzeit. Organisiert hatten das Treffen der Vorsitzende der Ebermannsdorfer Köhlerfreunde und ehemalige Bürgermeister Josef Gilch und sein Team.

„Rußhütten“ begeistern die Experten

Im eng getakteten Zeitplan folgten eine Führung durch die Pflanzenkohlefabrik Carbon Cycle in Vilshofen und eine Besichtigung der „Rußhütten“. Die so im Volksmund benannten gemauerten Meiler bei Palkering im Naturpark Hirschwald wurden von den Profis als äußerst selten, ja fast einmalig bewertet. Ein Wiederaufbau wäre für die gesamte Köhlertradition in der Region und darüber hinaus von unschätzbarem Wert.

Beim Abschiedsessen im Hotel Post in Haselmühl würdigten Vize-Landrat Stefan Braun, Bürgermeister Roland Strehl und Markus Dollacker, Vorsitzender des Naturparks Hirschwald, die Arbeit des Europäischen Köhlerverbandes und der Ebermannsdorfer Köhler. Karl Josef Tielke, Präsident des Verbandes, bedankte sich für die herzliche Aufnahme im Naturpark und die interessanten Aspekte der Region. Man freue sich schon auf ein Wiedersehen. In Ebermannsdorf findet voraussichtlich 2025 das große europäische Köhlertreffen statt, bei dem sich mehrere hundert Köhler aus halb Europa für vier Tage im Naturpark Hirschwald treffen.

Langzeitstudie vorgestellt

Bei der Präsidiumssitzung war das 14. Europäische Köhlertreffen im September 2023 in Erlinsbach (Schweiz) Thema. Markus Lüthy vom Köhlerverein Speuz berichtete darüber. Marija Imperl und Joze Prah stellten eine wissenschaftliche Langzeitstudie zur ländlichen Entwicklung durch die Wiederbelebung der Köhlerei in Slowenien vor. Die Diskussion war so auch eine erste Bewährungsprobe für die Mehrsprachigkeit bei dem Treffen.

− abp