Tag der offenen Tür
FOSBOS Amberg präsentiert vielseitige Angebote

10.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:36 Uhr
Die Fachschaft informierte die interessierten Besucher über den Gesundheitszweig. −Foto: Claudia Wittmann

Eine modern ausgestattete Schule mit einem freundlichen Geist und einem abwechslungsreichen Schulleben. Das war das Urteil der zahlreichen Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern kamen, um die FOSBOS Amberg unter die Lupe zu nehmen.

Neben den Vorträgen zum Schultyp FOSBOS, den verschiedenen Ausbildungsrichtungen und zum Praktikum in den 11. Klassen der FOS gab es viele attraktive Aktivitäten rund um den Info-Tag der offenen Tür, teilt die FOSBOS mit.

Ausbildungszweige wurden vorgestellt

Besonders die Vielseitigkeit der Schule habe die vielen Besucher überzeugt. Jede der vier Ausbildungsrichtungen – Gesundheit, Sozial, Technik und Wirtschaft – präsentierte die Lerninhalte in Form von verschiedenen Vorführungen. Im Sozialzweig wurde „Fußball mit Handicap“ gespielt, Kinder wurden verzaubert und unter anderem als Schmetterlinge geschminkt. Dass man für die FOSBOS Amberg „Feuer und Flamme“ sein kann, machten die Chemiker deutlich. In der Technik wurde gezeigt, wie man Bier braut, Schach spielt und Brücken baut.

Smoothies und Kaffespezialitäten

Auch das vielseitige Programm der Ausbildungsrichtungen Gesundheit und Wirtschaft sei bei den künftigen Schülern gut angekommen. Während die eine Fachschaft bei gesunden Smoothies auf abwechslungsreiche Weise über den Gesundheitszweig informierte, gab die andere bei Kaffeespezialitäten einen Einblick in #Wirtschaftsindwir. Im Stile von „Der Preis ist heiß“ ließen sie die Produktpreise erraten und haben das aktuell viel diskutierte ChatGPT mit seinen Einsatzmöglichkeiten vorgeführt.

Das könnte Sie auch interessieren:Quereinsteigerin unterrichtet nun in Amberg - und wirbt fürs Ministerium

In den schuleigenen Werkstätten der Metalltechnik kamen unter anderem der 3D-Druck und die CNC-Technik zum Einsatz, während in der Elektrotechnik die digital gesteuerte Carrera-Bahn ein Besuchermagnet war.

Foto-Aktion kam gut an

Weitere Highlights waren die digitale Schülerzeitung, die English-Book-Box sowie die Foto-Aktion „Book-Faces“. Ein Team rund um die Fachschaft Deutsch fotografierte die künftigen Schüler so, dass das Titelbild eines Buches ein Körperteil ersetzte. Das ausgedruckte Foto konnte im Anschluss mit nach Hause genommen werden.

Bei Serrano-Schinken und weiteren landestypischen Spezialitäten informierten die Spanischlehrkräfte über die Fremdsprache und die verschiedenen Schüleraustauschprogramme und Klassenfahrten nach beispielsweise Granada, Krakau, Weimar und Desenzano.

Aktives Schulleben und Kultur im Fokus

Dass die Schule großen Wert auf ein aktives Schulleben und Kultur legt, wurde neben einem Kicker-Turnier mit der Kleinkunstbühne in der Aula deutlich. Musikalisch begabte Schüler, Poetry-Slamer und die SMV zeigten ihr Können. „Besonders wichtig war es uns auch, die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Besuch unserer FOSBOS aufzuzeigen“, so Martin Wurdack, Schulleiter des BSZ Amberg. So waren unter anderem die Staatliche Technikerschule Amberg, die OTH Amberg-Weiden mit ihrem Running-Snail-Rennwagen sowie einem Energiefahrrad, die Friedrich-Alexander-Universität, die Agentur für Arbeit und die Sternwarte Ursensollen vertreten.