Politik
Piazolo suchte das Gespräch mit Lehrern

Der Kultusminister nahm sich viel Zeit bei seinem Besuch in der Region. Auch mit Ambergs OB Cerny diskutierte er.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:46 Uhr
Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo inmitten des Lehrerkollegiums der Jahngrundschule in Sulzbach-Rosenberg −Foto: Jasmin Pachl

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo besuchte auf Einladung des Freien Wähler Kreisverbandes den Landkreis Amberg-Sulzbach. „Während der Pandemiezeit und dem damit verbundenen Lockdown haben viele Lehrer den Kontakt zu uns gesucht, um Sachverhalte konstruktiv an den Kultusminister weiterzugeben“, erläutert der Kreisvorsitzende Hans Martin Grötsch, der ebenso wie Piazolo stellvertretender Landesvorsitzender der Freien Wähler in Bayerns ist, in einer Pressemitteilung. Aufgrund des regelmäßigen Austauschs mit dem Staatsminister habe man ihn eingeladen, direkt die Gespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern zu führen.

Begleitet wurde Piazolo vom stellvertretenden Bildungsausschussvorsitzenden im Bayerischen Landtag, MdL Tobias Gotthardt, sowie der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler Landtagsfraktion, Kerstin Radler. Im Vorfeld des offiziellen Empfangs im Amberger Rathaus fand ein Austausch mit Oberbürgermeister Michael Cerny statt. Diskutiert wurden die finanzielle Gestaltung für die Sanierung der Infrastruktur in Städten und dem ländlichen Raum sowie Handlungsoptionen für den weiteren digitalen Ausbau. Anschließend begrüßte Cerny gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Stefan Braun den Kultusminister im großen Rathaussaal.

Lob für Konzept der Schule

Im Anschluss wurde die Jahngrundschule in Sulzbach-Rosenberg besichtigt. Rektorin Andrea Dechant und Konrektor Christian Hahn führten den Kultusminister mit der kleinen Delegation gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg, Michael Göth, und den Schulräten Beatrix Hilburger und Stephan Tischer durch den Schulkomplex mit seinen Außenanlagen. Der Minister zeigte sich beeindruckt vom vielseitigen und durchdachten Angebot an pädagogischen Möglichkeiten in dieser gebundenen Ganztagsschule. „Die Jahngrundschule bietet durch ihre vielfältigen Konzepte allen Schülern ein individuelles, an ihre Bedürfnisse angepasstes Lernangebot und zeigt sich so als eine Vorzeigeschule in der Region“, so Piazolo.

„Ein konstruktiver Austausch und Gespräche auf Augenhöhe sind ein wichtiger Gradmesser für mich“, wird Piazolo in der Pressemitteilung zitiert. Besprochen wurden mit der Schulleitung sowie dem Schulkollegium unter anderem Personalmangel, Eingangsbesoldung, Entlastung der Lehrkräfte und Ausstattung der Seminare.

„Ich habe es als sehr wichtig empfunden, die Sorgen und Nöte der Lehrerinnen und Lehrer vor Ort hautnah mitzuerleben. Besonders beeindruckend war auch das Konzept der Jahngrundschule Sulzbach-Rosenberg mit Kräuter- und Pflanzgarten, Bienenhäusern und Spielwagen, das auf diese Weise spielerisch im Rahmen der von den Freien Wählern geförderten Alltagskompetenz schon den Grundschülern das Thema gesunde Nahrung und Umwelt näherbringen soll“, so MdL Kerstin Radler.

Drängende Bildungsthemen angehen

Anschließend stand eine weitere Gesprächsrunde mit mehreren Lehrerinnen und Lehrern aus verschiedenen Schularten (Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Berufsschule) auf der Agenda. Der stellvertretende Freie Wähler-Kreisvorsitzende, Stefan Kroher aus Auerbach, der auch die fachliche Koordination des Besuchsprogramms durchführte, übernahm hierbei die Moderation. Hier wurden intensiv und sehr konstruktiv Digitalisierung, Eingangsbesoldung, Entlastung von Schulleitungen, Schulhaussanierungen, mehr Differenzierung und Individualisierung im Schulalltag und die moderne Lehrerausbildung beleuchtet.

Für MdL Gotthardt ist „der direkte Dialog mit den Akteuren der Schulfamilie inspirierende Quelle unserer bildungspolitischen Arbeit“. Gerade nach der Corona-Krisenphase seien alle bereit, „die drängenden Bildungsthemen an den Schulen wieder mit voller Kraft anzugehen und voranzukommen.“ Das müsse und werde sich in konkreten Projekten zeigen.